Entladen Vor dem Pc bau?

6 Antworten

Wenn man sichergehen will, kann man das machen. Das etwas passiert ist aber sehr unverscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby

Jap, genau das ist der Grund. Sollte man allgemein bei allen elektronischen Geräten machen, an welchen man rumschraubt. Das ganze sorgt dafür, dass kein Schaden durch statische Ladung verursacht wird. Reicht, wenn Du einfach kurz davor die Heizung o.ä. berührst. Musst aber keine zu große Angst davor haben, dass irgendwas kaputt geht.

Hallo!

Warum muss man sich entladen bevor man den PC zusammenbauen darf?

Du musst dich entladen, da der RAM und andere Teile auf dem Mainbord schon durch niedrige Spannungen beschädigt werden können.

Daher sollte man sich vor dem arbeiten an einem PC/Laptop immer an einer Heizung etc. Entladen.

LG AppleFan909

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡

Elektrostatische Entladungen haben eine sehr hohe Spannung. Der fliesende Strom ist zwar für den Mensch ungefährlich, aber die Spannung ist trotzdem hoch, das kann PC Teile die bis höchstens 12V konzipiert sind zerstören. Dazu fließt der Strom da, wo der Strom nicht fliesen soll.

Statische Entladung kann einige Bauteile unbemerkt zerstören, daher ist zumindest Entladen an einer Wasserleitung oder an einer Netzerdung sinnvoll; noch besser wäre ein Antistatik-Armband, das während der Arbeit geerdet ist.