Warum sollte man sich statisch entladen bevor man ein pc auspackt?

Wie entlädt man sich

6 Antworten

Du kannst z.B. eine Heizung oder einen Schutzkontakt berühren.

Wenn du dann das Netzteil in die Steckdose gesteckt hast ist das Gehäuse des PC's auch geerdet(auch wenn der Rechner und das Netzteil ausgeschaltet sind), dann kannst du auch das berühren.

Eine gewisse Menge an statischer Entladung halten die Komponenten aus, da passiert eher selten was, aber man sollte da besser vorsichtig sein beim Zusammenbau.

Du hast ja bestimmt schonmal wenn du eine andere Person oder ein Metallteil (z.B. Autotür) berührt hast, eine statische Entladung erlebt, wie ein kleiner elektrischer Schlag.

Wenn dir das an einem Computerteil passiert, kann es eben sein, dass es dadurch zerstört wird und nicht mehr funktioniert. Will man daher vermeiden.

Du kannst dich z.B. indem du einen Heizkörper/Heizungsrohr berührst.

Halbleiter haben kleinste Strukturen, die Isolationsschichten sind also extrem dünn. Was bei Betriebsspannungen von 1V-3V noch gut geht, kann dann bei statischer Entladung (hohe Spannung) schaden nehmen.

Natürlich trifft man Gegenmaßnahmen, aber das ist eben keine Garantie, daß kein Schaden auftritt.

Ich erzähle mal eine kurze Story: Vor einiger Zeit, schon etwas her, wollte ein damaliger Klassenkamerad der Lehrerin etwas zeigen. Er nährte sich dem PC und BOOM. Alles aus. Er stand unter Strom. Der PC ging auch nicht mehr an danach, irgendwas war kaputt gegangen, was genau, das weiß ich nicht. Die Story ist 100% wahr, auch wenn es komisch klingt. Deshalb solltest du dich entladen

jort93  08.06.2022, 23:23

Dann war eher der PC defekt.

Das Gehäuse von (eingesteckten) pc's ist geerdet, von außen kann da garnichts passieren.

Weil eine Elektrostatische Entladung Bauteile zerstören kann.