USB-Anschluss durch externen Lüfter kaputt?

3 Antworten

Wie User "RIDICC" schon sagt!
ich würede Dir persönlich davon abraten und den USB-Lüfter dann über ein Extra-USB-Netzteil/ aktiven USB-Hub speisen.
Das kann nämlcih von Notebook zu Notebook sehr unterschiedlich sein, was die Dinger vertragen. Zudem können so Lüfter gerade beim Anlaufen viel mehr Leistung aufnehmen, als sie eigentlich brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. kommt auf die Stromaufnahme des Lüfters an...
  2. und ob der Lüfter die durch die Spulen des Motors entstehenden Spannungen ordentlich „abbrennt“...
  3. aber normal sind die ganz ordentlich...
  4. man könnte es mit nem Dioden-Messgerät testen, ob das Ding eine Polaritäts-Umkehr verhindert... also ob da ne Diode von 0V auf 5V zeigt... :)
  5. aber normal sollte der USB-Port im Laptop das sogar selbst abbrennen können, was da wildes kommen könnte... bloß ab 100V wird 's wohl zu wild... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
erik0223
Fragesteller

Also mein Lüfter braucht 5 Volt in Gleichspannung, von Spannung und so habe ich keine Ahnung.

Wenn es USB 2 ist, darf das Lüftersystem im High-Power - Modus an 5 Volt nicht mehr als 500mA aufnehmen gemäss der entsprechenden Normen für solche PC- Anschlüsse.

erik0223
Fragesteller

Also mein Lüfter braucht 5 Volt in Gleichspannung, von den Ampere habe ich keine Ahnung

Parhalia2  11.07.2019, 20:02
@erik0223

Die mögliche Stromaufnahme solcher Laptop - Kühlsysteme müsstest Du den technischen Details des Herstellers der externen Kühlvorichtung entnehmen.

Bei 5,0 Volt × 500mA dürfen es insgesamt nach Norm an USB 2.0 nicht mehr als 2,5 Watt Leistungsaufnahme über die USB 2.0 - Buchse Deines Notebooks werden.