Mal angenommen du sitzt im Sommer in einem sehr warmen Raum.
Was bringt dir ein Ventilator, wenn zwischen diesem und dir eine Scheibe steht?

Und jetzt betrachten wir mal diese Kühlpads, die mit ihren Lüftern das Gehäuse eines Notebooks belüften, aber nur selten in das Innere hinein gelangen...

Das Kühlsystem des Gerätes mal reinigen bringt da mehr.

flauski  18.12.2022, 15:10

Bei Laptops, besonders welche mit Metallgehäuse alla MacBooks, wird schon einiges an Wärme über das Gehäuse abgegeben und natürlich schadet es da nicht, wenn die Luft unter dem Gerät nicht steht. Denn man darf nicht vergessen, dass Luft an sich ein sehr guter Wärmeisolator ist.

Ja klar.
aber scheinbar ist dein Rechner überlastet. Wie wäre es mal mit etwas leichter machen.

Kühlung ist immer trotzdem immer gut.

KTM2110  18.12.2022, 16:33

Wie willst du denn den Rechner leichter machen?

Ja, in der Regel können Laptop-Kühlpads dazu beitragen, die Temperatur Ihres Laptops zu senken und somit Überhitzung zu vermeiden. Sie arbeiten indem sie die Wärme, die von den Komponenten des Laptops erzeugt wird, ableiten und durch Lüfter oder Luftdurchlässe an der Unterseite des Kühlpads abführen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Kühlpads gleich effektiv sind und dass die Wirksamkeit eines Kühlpads auch von der Größe und Leistung Ihres Laptops sowie von der Art der von Ihnen ausgeführten Aufgaben abhängen kann. Ein Kühlpad mit mehreren Lüftern und USB-Ports wie das, das Sie erwähnt haben, könnte eine gute Wahl sein, aber es ist immer ratsam, Bewertungen und Tests von anderen Benutzern zu lesen, um sicherzustellen, dass es für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Laptop trotzdem überhitzt, könnten andere Faktoren wie eine schlechte Belüftung des Gehäuses oder ein defekter Lüfter die Ursache sein. In diesem Fall könnte es sinnvoller sein, das Problem direkt anzugehen, anstatt nur ein Kühlpad zu verwenden.

So ein Kühlpad liefert keine direkte Kühlung, lediglich ein bisschen mehr Freiraum zum Atmen unter dem Gerät...

Ein Laptop überhitzt eigentlich nur dann, wenn man Software benutzt, welche extrem fordernd für das Gerät ist oder wenn der Lüfter dicht ist und daher kein Airflow mehr entsteht...

Also denn Lüfter selbst, sowie den Lüfterausgang frei machen von Staub, das ist der einzig effektive Weg...

Ich finde ein kühlpad lohnt sich schon aber es komt immer darauf an wofür du es ferwenden willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung