Laptop lüftet sehr viel und laut?

Kaleopan  01.01.2024, 20:24

Welches Modell genau?

cherry948
Fragesteller

Gigabyte G6 KF-H3DE854SD (falls du das meinst)

3 Antworten

Ist bei Laptops halt so, da denkst du ein Flugzeug startet.

Auch wenn du nur mal den Browser öffnest kann daraus ein Flughafen werden.. das ist aber normal da dein Laptop mit dieser kurzen Belastung erstmal umgehen muss.. und die 2 Fans die du da dran hast können das ding halt gerade mal so Kühlen das dir das ding nicht explodiert.

Was kannst du dagegen tun? hilft eigentlich nur Putzen und auf was Atmungsaktiven stellen.. sonst heizt er sich noch mehr auf und bekommt damit auch keine luft..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konsolen & Spiele & PC Hardware & IOS & DHL - Amazon
cherry948
Fragesteller

Okay vielen Dank schonmal, also sollte ich auch drauf achten das ich ihn nicht zu lange belaste?

Biometrisch  01.01.2024, 20:21
@cherry948

Der ist darauf ausgelegt. Irgendwann taktet der sich selber runter - das merkst du sobald du weniger FPS hast.

Ja und nein.
Wahrscheinlich wird deine CPU oder GPU zu Heiß.

Aus deiner Schreibweise erkenne ich das du Null Ahnung von Hardware hast etc., denn sonst hättest du den Laptop Unterseite aufgemacht und den Lüfter+Kühlrippen schon mal gesäubert.

Auch müsstest du schauen WAS bei dir so heiß wird. CPU oder GPU.
Je nachdem könntest du die CPU oder GPU (oder beides) Untervolten und somit:
1: Stromsparen
2: Wird die CPU/GPU nicht mehr so warm werden
Was Folgend dazu führt das beide(oder eines) nicht mehr so warm wird und die lüfter laufen leiser/weniger.

Hier ein kleiner Tip für Laie:
https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=29&t=374s&pp=gAQB

cherry948
Fragesteller

okay danke, nur hab ich den Laptop erst seit circa 1 Monat, wie du schon gesagt hast kenn ich mich nicht so aus, aber nach einem Monat kann ich mir nicht vorstellen das die Lüfter schon sehr verschmutzt sind

Maik2325  01.01.2024, 20:25
@cherry948

Klar, habe schon dinge gesehen das ich den Kopfschütteln müsste.
Wenn du zb Tiere im Haushalt hast die Haaren, Kann schon nach 2 wochen zu sein.

cherry948
Fragesteller
@Maik2325

Okay danke, dann werde ich das auf jeden Fall bald probieren

Ich vermute es ist eine 11.-13. Generation Intel CPU drin, die boosten in Laptops ziemlich hoch auch wenns eigentlich unnötig ist und zwingen die Kühlung direkt auf 100% zu springen.

Ohne die Boostfunktion zu limitieren oder abzuschalten, wirst du das nicht beheben können.

Kannst dir mal mit HWMonitor die max. Leistungsaufnahme der CPU anschauen wenn du irgendwas darauf machst. Das Maximum dürfte bei 65W oder mehr liegen. Völlig ungeeignet für die Laptopkühlung.

Wenn das der Fall ist, evtl. versuchen mit Intel Extreme Tuning Utility die Leistungsaufnahme bis 45W zu begrenzen oder der Turbo Boost abzuschalten.

cherry948
Fragesteller

Okay vielen Dank! Werde ich probieren! :)

Kaleopan  01.01.2024, 20:54
@cherry948

Kein Problem, melde dich gerne wieder wenn du die Leistungsaufnahme kennst. Das müsste under Powers: Package stehen.