Lenovo Laptop lüftet stoßweise?

3 Antworten

Du solltest mal den Lüfter grundlegend reinigen und mit einem Fan-Tool gucken wie die performance läuft.

Anhand dessen lässt sich das Problem leicht bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeam1893
Fragesteller

Kaum SpeedFan geöffnet, hörte es auf, ohne dass ich weitere Einstellungen vorgenommen hab. Laptop neu gestartet, weiterhin Problem nix mehr da. Danke dir.

Möglicherweise ist der Lüfter mit Staub zugesetzt oder es gibt ein Problem mit der Lüfteransteuerung. Nimm ein Programm wie Speedfan zur Überwachung, teste die CPU-Abwärme mit Prime95.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Das kann entweder an Windows oder an Lüfter selbst legen. Schau mal im Taskmanager bei CPU Auslastung ob der CPU sich jede paar Sekunde zwischendurch dauerhaft volle kanne belastet. Wenn der Lüfter trotz 1% Auslastung immer noch so laut Lüftet, dann legt es an Lüfter und würde die Laptop Gehäuse aufmachen und auf dem Lüfter nach schauen woran es legt. Meistens legt es daran das im Lüfter so viel Staub eingesammelt hat und es deswegen mit der Zeit nicht mehr richtig gekühlt werden kann. Das heißt, man muss versuchen die Lüfter zu reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Jeam1893
Fragesteller

Auslastung am Minimum, alles wie immer. Werde dann mal reinigen. :)