Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verbessern geht eigentlich nur indem du dir ein standpc kaufst. Laptops sind dafür ausgelegt hohe Temperaturen zu haben, vorallem die Intel CPUs. 100° sind da relativ normal.

Kannst du ein paar Angaben zum Laptop, zur CPU und gegebenenfalls GPU (Grafikkarte) machen? Es wäre auch gut zu wissen wie alt er ist.

Sehr viel wird sich da vermutlich tatsächlich nicht machen lassen, es wird immer heißer sein als bei einem PC. Aber so heiß muss er jetzt auch nicht die ganze Zeit sein.

Wenn du den Laptop schon länger hast, sind vermutlich die Lüfter stark verstaubt, die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüftungssystem ausgetrocknet oder - und das ist recht wahrscheinlich - beides.
Wenn du jemanden kennst, der bereits etwas Erfahrung damit hat, Laptops aufzuschrauben, sollte das kein großes Problem sein.
Obwohl bei unregelmäßiger Wartung es durch Verstaubung schon schwierig sein kann, manche Stecker zu entfernen (z.B. den der Batterie).

Lüfterreinigung, zumindest grob, ist kein großer Akt.
Wird die Wärmeleitpaste gewechselt, könnte es sein, dass du deinen Garantieanspruch verlierst. Häufig spielt es aber auch keine Rolle.

Übrigens könnte es auch sein, dass du irgendwelche Programme auf dem Computer hast, die deine CPU auch beim scheinbaren Leerlauf stark beanspruchen.

Eine langfristige Lösung wäre eventuell ein sehr dünnes Thermalpad von Grizzly.
Da müsste ein entsprechender Kollege aber sehr gut aufpassen, denn das leitet Strom. Das Ding ist bei der Wattzahl noch vergleichbar mit Standard-Wärmeleitpasten und wird richtig angebracht über Jahre die Leistung nicht verlieren.
Aber das ist wirklich ne riskantere Nummer.

Gamer4214
Fragesteller

Garantie habe ich sowieso keine mehr. 64 gb ram eingebaut und mehrere Festplatten. Modell: Hp Fury 15 8gen

Cpu : i7 11800h

GPu: nvidia Quadro T1200

Alter: 1 Jahr

Es war tatsächlich etwas staub im Lüfter aber nicht viel. Wärmepeitpaste nach einem Jahr schon austauschen ist denke ich zu früh?

Remueart  18.08.2022, 15:02
@Gamer4214

Auch wenn du keine Garantie mehr hast, könntest du den Service des Herstellers kontaktieren und fragen, ob ihm entsprechende Probleme mittlerweile bekannt geworden sind. Lösung um die du dich dann selbst bemühen musst, werden sie dir vermutlich trotzdem verrraten. Sehr wahrscheinlich wirst du auch in den User-Foren des Herstellers etwas finden.

Wenn das Gerät ständig exessiv im Einsatz ist, kann es schon mal passieren, dass die Wärmeleitpaste austrocknet. Aber wahrscheinlich ist das bei einem Laptop innerhalb eines Jahres tatsächlich nicht - aber möglich.
Man sagt auch, das Flüssigmetal nicht austrocknen würde - und trotzdem habe ich schon ein Laptop gesehen, bei dem nach einem Jahr das Flüssigmetal komplett hinüber war.

Also falls bisher nicht Flüssigmetal verwendet wurde, könnte ein spezielles Thermalpad von Grizzly für die CPU und GPU eventuell helfen. Es sollte bei Wattzahlen um die 100 noch ähnlich effektiv wie Standard-Wärmeleitpaste sein und tatsächlich für den Rest des Laptoplebens die Leistung halten.
Aber das Anbringen ist ähnlich nervig, wie das von Flüssigmetal und sollte lieber von jemanden mit entsprechender Erfahrung gemacht werden.

Von Experte Kerner bestätigt

Wie Kerner schon schreibt, vermutlich ist mal eine Reinigung des Kühlsystems notwendig. Je nach Alter des Gerätes kann sich sogar ein Tausch der Wärmeleitpaste empfehlen. Wenn du nicht groß bewandert bist solltest du das aber von einer entsprechenden Fachwerkstatt machen lassen.

Ansonsten kannst du hinten ein bisschen was unterlegen damit unter dem Gerät mehr Platz ist so was es leichter Luft ziehen kann. Aber unter Last sind solche Temparaturen, gerade in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Allerdings können CPU/GPU als Sicherheitsmaßnahme runtertakten.

🤣😂🤣😂.

Sorry das ich lache ABER, das ist ne Intel i7-11800h !

Das ist eine Stromschleuder und Bratofen der schlimmsten Art.

Legendär SCHLECHT !

Tut mir leid aber der KAUF war ein FEHLER !

Was kannst du machen ?

Puuhhh...

ggf das System säubern.

Das System auf im Energiesparodus betreiben.

Vielleicht hilft noch ein Kühlpat System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Gamer4214
Fragesteller

nein der kauf war für mich kein fehler. Meine Erwartungen wurden damals erfüllt.

Ich kann 3 Festplatten einbauen und bin mobil und kann mehr als 48 gb ram einbauen.

Remueart  18.08.2022, 15:36
@Gamer4214

Der Energiesparmodus ist gar keine schlechte Idee.

Du könntest zwei Energiemodis einrichten. Einen für hohe Leistung und einen für den restlichen Alltag. Unter Windows kannst dann einstellen, dass der Prozessor nur bis zu 99 % seines Grundtakts für den zweiten Modus verwendet.
Damit ist er für viele Aufgaben - auch dank seiner acht Kerne - auch noch hinreichend schnell.
Dann ist das Laptop zumindest nicht durchgehend so heiß.

(Im BIOS ließe sich auch noch sicherstellen, dass für Videowiedergaben und Co. tatsächlich auch die iGPU verwendet wird. Zumindest den Strombedarf könnte das spürbar reduzieren - die Wärme reduzieren vermutlich nicht sonderlich.)

Remueart  18.08.2022, 15:36
@Gamer4214

Da fällt mir ein, hast du denn alle aktuellen Treiberupdates? Also nicht nur von Windows, sondern auch Intel (gegebenenfalls über Verkäufer-Updatesoftware).

Gamer4214
Fragesteller
@Remueart

nein ich mache das mal. bios kann geupdatet werden

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

ok. Die Temperaturen sind besser geworden. Bios, Intel Chipsatz habe ich geupdatet und von windows alle verfügbaren Updates heruntergeladen. Noch immer hoch, aber im Normalbereich.

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Oke ich denke ich überlaste die CPU. Bei manchen Anwendungen ist sie im Normalbereich. Bei anderen bei 97 Grad. Kann das irgendwelche Folgen haben oder wird die dann einfach heruntergetaktet?

Hallo,

könnte sein, dass er mal entstaubt werden sollte.

Dazu muss das Gerät geöffnet werden.

Was ist denn für ein Laptop?

Aha, ein HP ZBook Fury 15 Gen8 i7-11800H "Mobile Workstation".

Also los geht´s:

Das ist kinderleicht! Hätte ich jetzt nicht gedacht..😊😊😊

https://www.youtube.com/watch?v=8AkOG4VGbz8&t=80s

Hansi

Gamer4214
Fragesteller

hp fury 15 gen 8

Kerner  18.08.2022, 14:55
@Gamer4214

Uii!

Ein HP ZBook Fury 15 Gen8 i7-11800H "Mobile Workstation".

Das würde ich gerne mal öffnen.

Wie alt ist es denn?

Hansi

Kerner  18.08.2022, 14:58
@Gamer4214

Topp!

Sowas hätte wohl (fast) jeder gerne.

Wenn er eben nicht von HP wäre.

Hansi

Gamer4214
Fragesteller
@Kerner

Tja für mobile Content Creation auf alle Fälle :D

Kerner  18.08.2022, 15:02
@Gamer4214

Hallo,

das Gerät ist so einfach zu öffnen und die beiden Lüfter zu entstauben,

dass man das sogar zuhause auf dem Schreibtisch machen könnte.

Hansi

Gamer4214
Fragesteller
@Kerner

klar.. aber da ist nicht viel staub in den lüftern.. müsste ich den runtertakten? Laut anderen Antwortgebern wäre das normal mit der hohen Temperatur.

Kerner  18.08.2022, 15:19
@Gamer4214

??

Hast ihn wohl schon offen? Und ausgesaugt?

In so kurzer Zeit?

Nun nach einem Jahr, die Wärmeleitpaste erneuern, nee das glaube nicht.

Wie ist deine Raumtemperatur.

Heruntertakten macht er selbstständig wenn er an die 100 Grad Celsius kommt. Bevor er abschaltet.

Jedenfalls bekommt er nicht genügend kühle Luft. Und da gibt es noch diese kleinen Luftfilter beim Einsaugen.

Vielleicht besser die Lüfter schneller anlaufen lassen, im mittleren Temperaturbereich.

Hansi

Kerner  18.08.2022, 15:32
@Gamer4214

Also

ich stelle so ein Flachgerät, auf einen umgedrehten leeren Bierkasten.

Ein oder mehrere übereinander gestapelt, und die Lappies können von unten soviel kühle Luft saugen, wie sie wollen.

Hansi