Cpu bei 97 Grad?

6 Antworten

Die cpu soll schon maximal bei 83 Grad liegen, hol dir neue Lüfter, neun cpu kühler, neue Wärmeleitpaste, neues Gehäuse vielleicht auch mit mehr als 3 Lüfter, passe die Lüfter Kurve an. Dann wird es auch passen.

Sonst noch ein paar Tipps,

Der pc braucht Luft zum atmen, wäre nicht klug, wenn von rechts links Wände wären. Hol dir ein ventilator, und platziere ihn auf dein offenes Gehäuse!

Asporc  12.08.2021, 21:30

Zuviele lüfter können den Wärmeaustausch sogar behindern.

Bei 90+ Grad ohne das der PC was macht ist der Kühler falsch eingebaut und/oder schrott.

Du hast wahrscheinlich den Kühler falsch angebaut und zwischen CPU und dem Kühlkörper ist ein kleiner Spalt.

Bau alles ab und schaue nach ob die Wärmeleitpaste wirklich gut zwischen den beiden Metallplatten klebt. Im Idealfall bekommt man den Kühlkörper nur ab, wenn man ihn seitlich nach unten zieht. Wenn man ihn einfach versucht raus zu ziehen, dann zieht man die CPU mit aus dem Sockel und verbiegt die goldenen Beinchen.

Dass deine Pumpe nicht läuft wäre auch möglich, aber eigentlich nicht sehr wahrscheinlich. Sind die Stecker (5V oder 12V Spannungsversorgung) alle drin?

Läuft die Pumpe von der Wasserkühlung noch? Vielleicht ist die defekt.

XxqpxX
Fragesteller

Wie kann ich das testen

deruser1973  12.08.2021, 21:29
@XxqpxX

indem du schaust, ob das Wasser zirkuliert... irgendwo wird ja vielleicht ein Ausgleichsgefäss sein, indem man Wasser blubbern sieht...

Gsonz  12.08.2021, 21:38
@deruser1973

Die meisten AIOs haben leider keinen. Aber man kann trotzdem fühlen oder hören ob die Pumpe läuft.

deruser1973  12.08.2021, 21:41
@Gsonz

Was ist denn das für ein Glump heutzutage...

ich hatte damals alles schön in durchsichtig verbaut, mit einem Färbemittel, dass der PC innen aussah wie ein Atomkraftwerk - mit UV Lampe beleuchtet natürlich...

Gsonz  13.08.2021, 05:51
@deruser1973

Das war dann eine selbstgebaute Wasserkühlung, oder? :)

deruser1973  13.08.2021, 08:24
@Gsonz

Na klaro... Was anderes käme mir auch nicht in einen selbstgebauten Power Rechner...

Ah ja, versteh schon.. Hätte man lieber Luftkühker verbaut - und das vernünftig 😉

Die sache ist ganz einfach. Bestelle dir einen neuen Kühler für die CPU und schalte danach den PC nichtmal mehr für eine einzige Sekunde an bis du den eingebaut hast.

Naja, offensichtlich hast du mal eine Aio gehabt. 😉

Schalt die Kiste mal aus, lass sie bis morgen stehn und schau morgen direkt nach dem anschalten auf die Temps. ist er kühler und wird recht schnell warm ist klar: Kühlung ist ausgefallen.

Was kann ich tun: liegt auf der Hand: Kühler wechseln. Sinnvollerweise auf nen vernünftigen LuKü - mit dem haste das Problem nicht.