AMD Ryzen 2600X - Angemessene Temperatur?

6 Antworten

Hallo,

die habe ich erst vorgestern auf einen Ryzen 7 3700X aufgesetzt.

Was du beachten musst ist halt, dass du einen USB2 Anschluss brauchst, sonst geht die nicht. Da nimmt man in aller Regel einen USB Header auf dem Mainboard.
Und es wäre gut wenn man einen Pump-Fan Header auf dem Mainboard hat.
So lasse ich erstmal den Boxlüfter auf der CPU,
bis ich die AiO WaKü voreingestellt habe.
Ansonsten kann es passieren dass die CPU nicht gekühlt wird und aussteigt, bevor der NZXT Treiber geladen ist.
Das ist auch bei Baugleichen so, egal von welcher Firma.

Musst aber schon mit so 150,-€ kalkulieren.

Es gibt auch Baugleiche die sind noch teurer und Ähnliche aus China, die traue ich mir nicht vorzuschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=NFazUhW6hYw

https://geizhals.de/nzxt-kraken-x-3-v8639.html

https://www.caseking.de/nzxt-kraken-x63-komplett-wasserkuehlung-280mm-schwarz-wase-430.html?sPartner=999&gclid=EAIaIQobChMI8szIorqF9AIVUud3Ch2GbQlXEAQYASABEgJPIPD_BwE

Auch mal interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=fV6vm7cYgsE

Hansi

Eine Wasserkühlung würde ich nicht nehmen, ein guter Luftkühler ist Leiser und günstiger. In einem Stillen Raum würde mir das Brummen der Pumpe schon nach kurzer Zeit auf dem Keks gehen.

Für den Prozessor ist auch keine Wasserkühlung notwendig, ein Luftkühler wie der Pure Rock 2 sollte keine Probleme mit der CPU haben.

Nein würde ich nicht nehmen.

Nimm eine gute Luftkühlung, z b einen BeQuiet Turmkühler.

Wenn du die CPU mit Rendern sehr gut auslasten werden auch die Spannungswandler, Mosfet, RAM und umliegende Komponenten stark erhitzt oder belastet.

Ein guter Luftkühler sorgt für zusätzliche Abkühlung der umliegenden Komponenten. Mit einer Wasserkühlung erreichst du das Gegenteil. Der Airflow verschlechtert sich. Das müsstest du dann anders kompensieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Circlezz
Fragesteller

Du hast Recht. Welchen Kühler würdest du mir denn empfehlen?

161mm Höhe. Mit RGB gerne.

Also, wenn du öfters was renderst, dann würde sich ne Wasserkühlung sicher lohnen. Ansonsten sollte ein großer, guter Kühler auch genügen. 95 Grad sind hier schon echt das Maximum für den Prozessor.

Circlezz
Fragesteller

Alles klar, ich finde die NZXT Kraken Serie ganz interessant. Gerade wegen den Displays, da ich meine CPU Temperatur etwas gemütlicher beobachten kann. Könntest du mir eins für etwa 100€ empfehlen?

MrCrow667  07.11.2021, 05:37
@Circlezz

Wollte mir auch mal eine Wasserkühlung für meinen Ryzen 5 2600 holen, aber ich hab mich dann für einen normalen Kühler von Arctic entschieden (Arctic Freezer 34 eSports). Meine Wunsch-Wasserkühlung wäre damals der Arctic Liquid Freezer 2 gewesen:

https://www.caseking.de/arctic-liquid-freezer-ii-cpu-komplett-wasserkuehlung-240mm-wase-406.html

https://www.caseking.de/arctic-liquid-freezer-ii-cpu-komplett-wasserkuehlung-420mm-wase-500.html

Hier eben mal zwei, je nach Grösse deines Gehäuses. Hab mich dann aber auch deshalb dagegen entschieden, weil diese All-in-One-Wasserkühlungen nach ein paar Jahren, wenn die Kühl-Leistung nachlässt, komplett ausgetauscht werden müssen, da man dank des geschlossenen Systems keine Flüssigkeit nachfüllen kann.

Circlezz
Fragesteller
@MrCrow667

Mir ist noch aufgefallen, dass in meinem Case wahrscheinlich nur 120mm passen. Ist ein "Silentium TG1"

Was hast du bitte für eine CPU ist die aus Obsidian weil das ist ziemlich heiß. Obwohl meine CPU ist auch nicht besser... lol

Und ja steig lieber um oder einen Fetten Lüfter kaufen

Circlezz
Fragesteller

Natürlich ist mir aufgefallen, dass sowas nicht okay ist. Kennst du denn einen NZXT Kraken Kühler für etwa 100€, den du mir empfehlen würdest?