CPU Lüfter vergessen/Irgendwas beschädigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU taktet im schlimmsten Fall (ca 100°) einfach runter um nicht noch heißer zu werden. Ähnliches ist mir auch schon passiert (Lüfter ausgefallen über Std) aber meine cpu läuft heute noch... (Ist ca 2 Jahre her)

Also keine sorge :)

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
MineHD
Fragesteller

Das System war auch manchmal etwas langsamer als sonst, daher nehme ich mal an, dass die CPU ihre Taktrate reduziert hat. Die CPU war ja auch konstant 90 grad.

Danke für die Hilfe.

Usj89  18.05.2022, 23:10
@MineHD

Ja ist dann normal. Wenn anstatt der Basis takt (im schlimmsten Fall) nur noch 1ghz läuft, merkt man das :D

Meistens hast du die Beschädigungen erst wenn der Pc die Notabschaltung macht. Die dient zwar eigentlich dazu Hardwareschäden zu verhindern kommt aber oft zu spät.

Usj89  18.05.2022, 23:06

Selbst bei Notenschaltungen geht in der Regel nichts kaputt... Ich hab ne Menge CPUs mit OC bis über die Grenzen gebracht (ab Ryzen 2xxx) und mir ist dadurch noch keine einzige kaputt gegangen ... Heutzutage sind die Systeme schon Recht gut gewappnet

Asporc  18.05.2022, 23:07
@Usj89

Und ich habe ne Menge PCs gehabt wo der Prozessor schrott war nachdem er in die Notabshaltung lief.

Und meistens war das Motherboard ebenfalls mit hin.

Usj89  18.05.2022, 23:08
@Asporc

Um welche handelt es sich denn? Ich hab erst Erfahrung ab Zen 2 bzw Intel 9. Gen... Die älteren klar, da war das vermutlich so wie du beschreibst, aber mittlerweile....

Asporc  18.05.2022, 23:09
@Usj89

Das passiert bis heute noch sieht man schon an den Fragen die hier in GF auftauchen.

Der letzte den ich hatte war eine Ryzen-Variante.

Usj89  18.05.2022, 23:11
@Asporc

Hm ... Ja wenn du das sagst...gut kommt natürlich auch auf den OC Versuch an. Wer da mit 1.4 V oder höher prügelt etc, wäre es wohl möglich ,Mal was kaputt zu machen...

Hallo,

die 95°C verkraftet der Prozessor noch. Im schlimmsten Falle hätte sich das System selbst abgeschaltet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eigentlich kann da nichts passieren, die CPU würde runtertakten und zur Not würde der PC ausgehen. Wahrscheinlich hat es die CPU nicht stark belastet so das dieser Fall nicht eingetreten ist. Du könntest es ja nochmal testweise mal machen und schauen wie warm die CPU wird.

Die CPU geht nicht kaputt aber sie taktet runter damit sie nicht über die 95⁰ geht.