CPU Temperatur dauerhaft auf 95 Grad?

ZaoDaDong  08.02.2022, 11:09

Läuft die im Idle auf 95°C oder ist die CPU dauerhaft unter Vollast? Im Idle 95°C würde bedeuten, dass kein Kühler verbaut ist.

zlnxckx
Fragesteller

Also weiß nicht was Idle bedeutet, aber im Leerlauf ist die CPU auf 90 bis 95 Grad dauerhaft

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Ob du es glaubst oder nicht, aber dein computer gibt die davon den richtigen Hinweis.

  • Schau ob dein CPU Kühler richtig fest ist.
  • Mach deinen PC auf
  • nimm den CPU Kühler ab
  • Mach den Prozessor sauber
  • Trag neue Wärmeleitpaste auf
  • Mach den CPU Kühler ggf richtig sauber
  • Montiere den CPU Kühler und schau dass alle Schrauben richtig fest sind / Klammern richtig eingehangen sind ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
MichaelSAL74  08.02.2022, 11:23

als Ergänzung noch: kontrollier den Lüfter vom CPU-Kühler sowie auch alle anderen verbauten Lüfter im PC-Gehäuse

SylveonTribe  08.02.2022, 11:28
@MichaelSAL74

Es ist auch ein gute idee zu prüfen ob die schutzfolie vom kühler abgenommen wurde da der lüfter sonst nicht funktionieren kann

Wie alt ist das System? Wurde es schon gereinigt, wenn ja, wann das letzte mal?

Welche CPU hast du? Welchen CPU Kühler hast und läuft der Lüfter überhaupt? Wie ist der Airflow deines Gehäuses? Wenn der PC schon älter ist, evtl. Wärmeleitpaste erneuern.

zlnxckx
Fragesteller

Der PC ist paar Monate alt und wurde noch nicht gereinigt. Habe einen Ryzen 5 3600 und eine enermax Wasserkühlung. Zu dem airflow kann ich leider nix sagen

Delld630  08.02.2022, 11:36
@zlnxckx

Dann ist deine Wasserkühlung scheinbar defekt. Wenn noch Garantie auf der Wasserkühlung, bzw wenn es ein fertig PC war, ist, dann schick das Ding ein und lass es fachmännisch reparieren. Oder lass wenigstens jemanden drauf schauen, der davon WIRKLICH Ahnung hat und dir sagen kann, was genau daran defekt ist. Was du selbst tun könntest, ist zu kontrollieren ob die Stecker der Wakü korrekt angeschlossen sind, nicht das sich da etwas gelöst hat.

Übrigens, bei einem Ryzen 5 3600 ist eine Wasserkühlung absoluter Blödsinn. Ein guter Luftkühler erzielt gleiche Temperaturen, ist leiser, verbraucht weniger Strom. Sieht vielleicht nicht so schick aus, ist dafür wesentlich zuverlässiger. Und hält die CPU im Normalfall bei Temperaturen um die 60°C.

Hallo,

dann checke mal den CPU-Kühler. Gegebenenfalls neu montieren und neue Wärmeleitpaste auftragen. Eventuell auch einen neuen CPU-Kühler kaufen. Den Airflow im Gehäuse zu verbessern schadet auch nie.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte ILM321 bestätigt

Gucken ob der CPU Kühler angeschlossen ist, ob Wärmeleitpaste aufgetragen ist. Ansonsten neuen CPU Lüfter kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)

Und hast Du den Cooler geprüft und mal sauber gemacht? Liegt vielleicht daran!?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)