Pc lagt plötzlich, Nach Pc neu start CPU overheating alert?

Hab Jetzt auch mal Getauscht Die Cpu kühler hab den AMD Wraith Prism

Mal eingebaut Selbes problem 2 Fps ingame.

Weis nicht ob hier irgendwo das Problem liegt AUXTIN3 UND AUXTIN0 90 C und TMPIN 4 Grad ? Kann leider nicht sagen was das ist .

Spiel Start

Snipping Tool Leider Nicht Funktioniert

Und das ist auch absolut nicht normal des ist eigentlich nen Spiel wo meine cpu max 20% Ausgelastet ist die geht einfach zwischen drin auf 90-100% hoch ?

TaktRate ?

Nightsecret  01.02.2023, 07:51

Ist er vor 2.5 Jahren in Serie gegangen oder hast du ihn seit 2.5 Jahren?

Sebast1an23
Fragesteller

hab ihn seid 2.5 Jahren selber teile bestellt und zusammen gebaut

2 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

So mein Grober erster verdacht wäre: läuft denn die Pumpe deiner Wasserkühlung. Wenn diese nämlich ausfällt ist es in etwa genauso aus hättest du gar keinen Kühler mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Sebast1an23
Fragesteller
Hab jetzt mal den Mitgelieferden AMD Wraith Prism eingebaut und meine Enermax Wasserkühlung ausgebaut immernoch selbe Problem. 2 Fps ingame nichts läuft flüssig
Krabat693  01.02.2023, 14:22
@Sebast1an23

Kein Grund alles als Titel zu formatieren, das kommt einem anschreien gleich.

Und bevor du deine CPU weiter quälst indem du einfach irgendwelche Spiele startest:

  1. was sagt denn die CPU Temperatur?
  2. Wird denn der Kühler heiß?
Sebast1an23
Fragesteller
@Krabat693

@Krabat693 hab oben noch ein paar Bilder Hinzugefügt Zwecks Temperatur und wie ich jetzt weiter gemacht habe.

Sebast1an23
Fragesteller
@Sebast1an23
  1. Cpu Sasgt so 40 Grad und ich hab nur denn Browser offen
  2. Der Kühler ist nicht heiß
Krabat693  01.02.2023, 14:33
@Sebast1an23

OK, 40°C idle ist erstmal im grünen Bereich und auch vollkommen zu erwarten wenn der Lüfter auf 3k RPM föhnt, der Kühler, oder zumindest die Heatpipes sollten sich ein wenig warm anfühlen.

Die max Temperatur wurde erreicht als du dein Spiel getestet hast?

Sebast1an23
Fragesteller
@Krabat693

Ich komme ja nichtmal Bis ins Spiel das läd soo lange mit 1 FPS aber ja das war als ich das Spiel Gestartet hab.

Siehe angepinnte Bilder

Krabat693  01.02.2023, 15:08
@Sebast1an23

Was mir spontan auffällt ist das dein vcore trotz laufendem Spiel bei 0,7V bleibt. Das ist eine idle state Spannung, eigentlich sollte diese unter Last auf 1,35V hoch gehen.

Sebast1an23
Fragesteller
@Krabat693

Kann man das einstellen oder was ist der vcore wie gesagt hab da nicht so viel ahnung

Krabat693  01.02.2023, 15:43
@Sebast1an23

Der Vcore ist die Spannung die an deiner CPU anliegt.

Es ist normales Verhalten für Ryzen CPUs das sie im idle bis auf 0,7V runter gehen und sich dabei auf ≈ 800MHz runter takten.

Unter Last sollte sich der Prozessor dann aber auf seine angegebene boost Frequenz hochtakten (abhängig davon wie gut die Stromversorgung und kühlung ist) und dazu muss auch mehr Strom in den Prozessor, zwischen 1,2 und 1,5V wären hier normal.

Das macht dein Prozessor aber nicht.

Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist halt: warum?

Unter den ganzen nicht näher bezeichneten Temperatursensoren hast du unter anderem einen (tmpin4) der unglaublich heiß ist, aber nicht so unlogisch heiß das man von einem Fehler ausgehen kann. Eine Vermutung wäre jetzt dass das deine Spannungswandler für die CPU sind und dass denen einfach zu warm ist.

Fühlen sich die Kühlkörper der Spannungswandler (links und oberhalb des CPU Kühler) heiß an?

Sebast1an23
Fragesteller
@Krabat693

Das einzige was ziemlich warm ist ist die Graka. Aber ansonsten kann ich da jetzt nichts festellen

Mal Pumpe & Lüfter deiner AIO Checken. Wenn die nicht Arbeiten hast du fast keinerlei Kühlleistung.

P.s und nur am Rande; sieht so aus als ob dein 3600MHz Ram nur im Singlechannel (Falsche Slots belegt?) und nur mit 2133MHz (XMP geladen?) läuft.

Sebast1an23
Fragesteller
Hab jetzt mal den Mitgelieferden AMD Wraith Prism eingebaut und meine Enermax Wasserkühlung ausgebaut immernoch selbe Problem. 2 Fps ingame nichts läuft flüssig.

Hab sie in 1 und 3 Denn ram

slygen  01.02.2023, 19:41
@Sebast1an23

Normal wird doch 2+4 als erstes bestückt? Wie auch immer. Hört sich für mich nach Thermal Throtteling an. Was AUXTIN3 & AUXTIN0 angeht denke ich das das die Temps deiner Kerne sind & TMPIN wie weit sie von ihrer Max Temperatur (95C) entfernt waren. Wissen tu ich das aber nicht. Ich denke du solltest mal schauen ob das gleiche Problem mit einem frischem Win immernoch besteht. Falls ja würde mir noch ein Bios/Treiber Update einfallen. Ansonsten evtl ein Spezialisiertes Forum fragen oder zur not den Gang zum Fachmann antreten.....

Sebast1an23
Fragesteller
@slygen

Meine AIO hat schon länger beim start merkwürdige geräusche gemacht denke mal die ist aufjedenfall defekt vermute halt das die CPU was abbekommen hat aber bin mir halt nicht sicher bin halt kein specialist der pc läuft ja sitze ja gerade dran wenn ich nur denn fehler wüste könnte ich das ersetzten

slygen  01.02.2023, 19:58
@Sebast1an23

Möglich. Versuch erst noch die anderen Sachen. Falls nichts hilft: Wenn du das Geld hast bestell doch einfach mal ein Exemplar, (Muss ja net teuer sein R5 3600 90€ z.B) wenn dann alle wieder fast so schnell wie vorher funzt kann es im Groben eig. nur CPU oder MB sein.