Wasserkühlung defekt?

Bitte nicht die provisorischen Kabelbinder zur Befestigung der CPU beachten, sie sitzt an ihrem Platz, in der Mitte

Kein wirklicher Anpressdruck ich weiß aber sie klebt und wird in Position gehalten

Wenn ich Druck ausübe verändern sich die Temperaturen auch nicht

Die Pumpe 3pin ist auf dem Pumpen Anschluss 4pin

3 Antworten

Ich habe genau die gleiche Kühlung mit dem selben Problem gehabt. Es scheint genau bei dieser Kühlung häufiger aufzutreten. Ich konnte es lösen, als ich sie zerlegt habe, dabei habe ich eine undefinierbare Ansammlung von Schleim/Festem in den Kühllamellen auf der Innenseite des Kupferblocks gefunden....
Sauber machen, destilliertes Wasser rein und geht wieder super. Ab und an gluckert es ein wenig, weil ich sie nicht wieder komplett voll bekommen habe.
Aufschrauben war ein bisschen knifflig, weil die Schrauben eine Form haben, die das Aufschrauben verhindern soll. Zusammenbauen ist gar kein Problem.

Nix17
Fragesteller

Wie lange hast du die Kühlung ohne Probleme (Slime) benutzen können?

Vllt schau ich mir das auch noch genauer an und bringe das wieder zum laufen

Wenn du den Unterschied der Schläuche mit der Hand fühlen kannst wird sehr wahrscheinlich die Pumpe kaputt sein bzw klemmen. Normalerweise sollte man den Unterschied nicht fühlen können die Wassertemperatur im Loop ist eigentlich immer überall fast gleich.

Kannst mal versuchen mit der Hand etwas drauf zu klopfen oder mit dem Ende von einem Schraubendreher (Also der Griff) vllt löst sich im Inneren etwas.

Ansonsten natürlich sichergehen oh der Kühler vernünftig Kontakt mit der CPU hat und die WLP gut aufgetragen ist.

xGeTReKtx  30.10.2022, 08:14

Nachtrag wie war bzw ist die Wakü verbaut ? Ist der Radiator unter oder über der Pumpe ?

Usj89  30.10.2022, 08:44
@xGeTReKtx
Die CPU ist mit Kabelbindern befestigt, aber die klebt da auch ziemlich fest in der Mitte..

Ohne Worte ^^

xGeTReKtx  30.10.2022, 08:46
@Usj89

Ja das kann natürlich auch Probleme machen xD. Aber würde nicht erklären warum ein Schlauch deutlich wärmer ist als der andere.

Nix17
Fragesteller
@xGeTReKtx

ja genau das dachte ich mir auch, wo soll ich denn genau drauf klopfen?

die Montageart mit Kabelbindern ist sicherlich nicht optimal, aber anpressdruck ändert mein Problem auch nicht, hab auch schon druck ausgeübt.

ich hab die WLP gleichmäßig sichtbar verteilt.

der Radiator ist unter der Pumpe, meinen sie das muss ich ändern?

xGeTReKtx  30.10.2022, 08:49
@Nix17

Einfach mal etwas auf die Pumpe klopfen mittig.

Wenn die Pumpe der höchste Punkt ist und das länger so lief ist die Pumpe wahrscheinlich trocken gelaufen und sehr wahrscheinlich kaputt.

Usj89  30.10.2022, 09:10
@Nix17

Auf den Bildern ist doch der radi der höchste Punkt oder nicht?

Nix17
Fragesteller
@Usj89

Ne, der Radiator ist doch unterhalb der Pumpe, aber macht das wirklich so einen starken Unterschied, das die Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann?

Usj89  30.10.2022, 10:27
@Nix17

Nein das nicht. Aber die Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt. Wenn das die Pumpe ist, und es auf Dauer so läuft, geht die kaputt, da kein Widerstand mehr vorhanden ist.

Von Experte Kerner bestätigt

Das nur ein Schlauch warm ist, ist eig korrekt. Hast du ein Bild von der Kühlung. Vlt wurden beim Einbau bereits Fehler gemacht und es befindet sich Luft im System (Pumpe darf zb nicht der höchste Punkt sein).

Folie vom Kühler entfernt? Wärmeleitpaste ist auch genug aufgetragen worden?

Läuft die Pumpe auch wirklich? Sollte man beim einschalten spüren.

Hatte übrigens auch Mal ne enermax die hat 6 Monate gehalten, der Ersatz auf Garantie hat leider auch nicht länger gehalten... Nächstes mal lieber etwas mehr ausgeben.

Lg

Nix17
Fragesteller

Gut die Pumpe ist der höchste Punkt...

Folie entfernt, genug Wärmeleitpaste und läuft auch wirklich hörbar, hab sie ja auf 100% geschaltet

Usj89  30.10.2022, 08:26
@Nix17
Gut die Pumpe ist der höchste Punkt...

Das wäre aber schlecht. Sieht auf den Bildern aber auch nicht so aus.

Warum hängt die Pumpe schräg auf dem Board? Alle 4 Schrauben sind befestigt? Anpressdruck muss ja auch stimmen.

Nix17
Fragesteller
@Usj89

Die CPU ist mit Kabelbindern befestigt, aber die klebt da auch ziemlich fest in der Mitte..

Selbst wenn ich da Druck ausübe verändern sich die Temperaturen nicht.

Der Radiator wird nicht warm die schläuche allerdings schon..

Usj89  30.10.2022, 08:34
@Nix17
Die CPU ist mit Kabelbindern befestigt,

Dein ernst? Gut dann weiss ich wo das Problem liegt ... Da fehlt der Anpressdruck um die Wärme abzuführen....

Nix17
Fragesteller
@Usj89

aber der Kontakt ist ja ausreichend da, es findet nur kein richtiger Wärmetausch von Schläuchen zum Radiator statt? der Radiator wird nicht warm, ein schlauch ist warm, der andere eher kalt.. also Temperaturen werden übertragen.

Usj89  30.10.2022, 08:49
@Nix17

Jetzt wo du es sagst.

Meine ist damals verstopft durch Verunreinigungen. Konnte das übergangsweise lösen, indem ich einen Schlauch abgeknickt habe und schlagartig wieder entknickt habe. Hat dann bis zur Neuanschaffung erstmal Funktioniert...

Aber Bau die nächste Mal bitte richtig ein ...

Nix17
Fragesteller
@Usj89

okay ja danke, mach ich