Aio mit 3pin an 4pin pvm Lüfter Anschluss anschließen?

3 Antworten

Hallo

Hier findest du die Beschreibung zu der WaKü:

https://www.enermaxeu.com/de/products/cpu-cooling/liquid-cooling/liqmax-iii-rgb/

Wenn du dir die Spezifikationen anzeigen lässt, dann kannst du dir ansehen, wie die WaKü angeschlossen wird.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch zum Mainboard, Seite 16:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB.pdf Bild zum Beitrag

  • Der 3 polige Pumpen Stecker wird auf den 4 Pin Header AiO_PUMP, Nummer 2 - links auf dem Bild, gesteckt. Die Pumpe läuft immer mit 12V und voller Drehzahl, was auch so gewollt ist.
  • Der 4 polige PWM Lüfter Stecker wird auf den 4 Pin Header CPU_FAN, Nummer 2 oben auf dem Bild, gesteckt. Dieser Lüfter wird über das BIOS gesteuert und die Drehzahl kann angepasst werden.
  • Der 4 polige 12V RGB Stecker wird auf den 4 Pin 12V RGB Pin Header, Nummer 3 - RGB_HEADER, gesteckt. Sonst leuchtet da gar nix.

Mit deinem Mainboard kannst du nur 12V RGB Komponenten verwenden, keine 5V ARGB Komponenten. Die Enermax Liquid III 120/240 RGB nutzt 12V RGB, so das du diese vollständig nutzen kannst.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)

Ja ist ohne Probleme bei modernen Mainboards möglich.

Bei der Pumpe muss du jedoch auf die Specs aufpassen. Sehr viele Pumpen sollen die vollen 12V bekommen, das sollte im uefi (BIOS) eingestellt werden, damit die Kühlleistung (und lebensdauer) auch stimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DerSelimYT
Fragesteller

Also geht die enermax liqmax 3 120 rgb mit Asus Prime x370 pro ?

Ja du kannst 3 pin an 4pin anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DerSelimYT
Fragesteller

Und auch egal, dass es 3pin PUMPENanschluss und der andere 4pin LÜFTERanschluss ist ?