Splitter bei aio Lüftern?

flauski  26.02.2023, 21:49

Hast Du die AiO schon und ist da nicht vielleicht eine Möglichkeit für Daisy-Chain vorgesehen?

NicolasKeller19
Fragesteller

Das weiss ich leider nicht. Ist noch nicht angekommen

flauski  26.02.2023, 22:15

Welche AiO ist es denn?

NicolasKeller19
Fragesteller

Corsair h100i platinum

4 Antworten

Das kann man durchaus machen, geregelt sind beide Anschlüsse.

Von Experte Usj89 bestätigt
Ich habe eine aio mit 2 Lüfter gekauft, ich habe aber nur einen cpu fan Anschluss. Wäre das hier eine Möglichkeit?

Ja das wäre eine Option um beide Lüfter an einem Abschluss zu betreiben.

Es ist aber nur ein Anschluss geregelt.

Falsch, ein PWM Signal zur Steuerung der Geschwindigkeit wird am beide Lüfter weitergegeben, aber es wird von nur einem Lüfter die Drehzahl ausgelesen.

Letzteres ist notwendig da das Mainboard sonst keine sinnvolle Drehzahl erkennen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Ja kannst du nehmen.
Bei ner AIO mit mehreren Lüftern macht es sinn, das auch alle die gleiche Drehzahl haben.

Zur not könntest du wie von V3rwirrtes vorgeschlagen, einen Chassis Lüfter Anschluss nehmen und den via Bios als CPU Lüfter einrichten - sollte dann aber identisch wie der CPU FAN sein (Profil).

LG

Die normalen Lüfter der AiO kannst du auch an die Stecker für die Gehäuse-Lüfter stecken, der Stecker CPU_Fan ist für den Fall gedacht, dass man einen Luftkühler verwendet.

Edit: Wobei alle Stecker mit der gleichen Stromstärke und Spannung betrieben werden, von deinem Mainboard nur anders bezeichnet werden