Von 120 Aio auf 240 Aio wechseln, weil Ryzen 5 3600 über 75Grad wird?

4 Antworten

Hallo,

der Radiator ist bestimmt hinten befestigt?

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/wasserkuehlung/enermax_liqmax_3_120/s03.php

Dann sind die 85-95 Grad kein Wunder, wenn mit heißer Luft gekühlt wird.

Dann wird es möglicherweise reichen einen g´scheiden Drucklüfter drauf zu schrauben.

Einen schnellen leisen Druckfan.

Wie den Arcitc P12 PWM PST CO.

Oder einen

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12x25-PWM-leiser-Premium/dp/B07C5VG64V

Diesen separat auf den Fanheader 4 pol. anschließen, und über die CPU-Temp. laufen lassen.

Wenn das nicht hilft kannst du immer noch eine größere A.i.O. vorne einbauen, und den Arctic P12 PWM/Noctua NF-A12 hinten lassen.

Gebrauchte A.i.O.s sind wie gebrauchte Autoreifen. Man weiß nie was man bekommt.

Hansi

DerSelimYT
Fragesteller

die Aio ist vorne verbaut.
wie meinst du das mit einem Lüfter. Einfach hinten am Radiator noch einen Lüfter anschließen

Kerner  29.06.2022, 20:56
@DerSelimYT

Hinten ist hinten im Gehäuse.

Wenn vorne eingebaut, dann bläst du ja die warme Luft direkt ins Gehäuse.

Dann musst du eben hinten richtig absaugen.

Und dort die RGB-Lüfter weg lassen. Es gibt ja RGB-Ringe oder RGB-Strips, die man zusätzlich einbauen kann.

Hansi

flauski  29.06.2022, 23:14

Solche Links müssen doch echt nicht sein, besonders in einer als Experte markierten Antwort.

https://www.amazon.de/dp/B07C5VG64V

Kerner  30.06.2022, 01:25
@flauski

Nun ja,

hab nichts anderes gefunden, auf die Schnelle.

Der Arctic reicht eigentlich aus.

Aber Danke.

Hansi

flauski  30.06.2022, 11:43
@Kerner

Es geht mir um die Länge, bzw was da alles in Deinem Link drin ist.

Kerner  30.06.2022, 14:40
@flauski

Und meinen Rattenschwanz.

Habe ich entfernt.

Danke für Aufmerksamkeit!

Hansi

flauski  30.06.2022, 14:41
@Kerner

Der Teil zwischen Amazon.de und dp ist überflüssig.

Unter 90°C ist alles in Ordnung, ich sehe da kein Problem.

Eine größere AiO kühlt das Wasser besser, das macht sich bei deiner CPU wenn überhaupt aber nur unter Dauerlast bemerkbar. Der entscheidende Faktor ist der Wärmeübergang von CPU zum Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Von Experte Gsonz bestätigt

Also wenn Deine "Über 75Grad" nicht mehr als 85°C sind, würde ich gar nichts machen. Denn wir haben Sommer, da darf die CPU auch mal bisl wärmer werden. Ryzen CPUs sind bis 95°C ausgelegt, also ist bei Dir alles noch im grünen Bereich.

Elektroniker115  29.06.2022, 20:17

75 für ne cpu ist zu warm für nen ryzen prozessor, klar er kann es ab. aber das endet schnell in nem temperatur stau. und das führt dann später zu abstürzen

flauski  29.06.2022, 20:18
@Elektroniker115

Sorry, das ist Unfug. AMD gibt die maximale Temperatur mit 95°C an und bei 75°C boostet die CPU auch maximal. Also da führt gar nichts zu Abstürzen.

ILM321  29.06.2022, 20:18
@Elektroniker115

Blödsinn. Sonst würden laptops durchgehend abstürzen weil viele Laptops den CPU nicht richtig kühlen und die Prozessoren meistens auf 90-100° chillen und das teils stundenlang. Prozessoren können das durchaus ab

Elektroniker115  29.06.2022, 20:20
@flauski

ach dann hast du recht. dann hab ich nen super 5600x der einfach nicht wärmer als 65 grad warm wird. auch unter deiner EXTREMEN LAST. du bist ganz klar im recht jaaaa

Gsonz  29.06.2022, 20:23
@Elektroniker115

Na und? Nur weil dein 5600X unter 70°C bleibt ist das nicht automatisch ein Richtwert für jede CPU auf der Welt.

ILM321  29.06.2022, 20:23
@Elektroniker115

Mein 5800x hat mit flach geschliffenen CPU und Wasserblock, 1x 360 + 1x 240mm Radiator und einem DerBauer AM4 Offset mount kit noch bei Volllast 70-75° bei einer 30°-35° Wassertemperatur..

75° ist ein absolut normaler wert

flauski  29.06.2022, 20:24
@Elektroniker115

Wo soll da die Relevanz in Deiner Aussage sein? Eine CPU läuft problemlos in einem Temperaturfenster zwischen -100°C und +100°C. Also funktioniert Deine CPU natürlich prima bei 65°C. Aber daraus kannst Du kein Schluss ziehen, dass sie das nicht auch bei 75°C oder 85°C auch tut.

Und ja, das hast Du gut erkannt. ILM321 und meine Wenigkeit sind hier im Recht.

Elektroniker115  29.06.2022, 20:34
@Gsonz

ich glaube ich kann meine erfahrung fuer desktop amd cpus doch schon auf die weite welt anwenden.

Elektroniker115  29.06.2022, 20:36
@flauski

75-85 grad sind absolut garbage. ich weiss das cpus nie kaputt gehen quasi. aber trotzdem ist doch das ganze system zu laut wenn man auf den temps normal spielt.

ILM321  29.06.2022, 20:39
@Elektroniker115

Du kennst weder Gehäuse noch Zimmertemperatur oder Durchlüftung des Gehäuses vom Fragesteller. Deshalb kannst du schlecht wissen ob 75 Garbage sind in der Situation des Fragestellers. Vielleicht wohnt er im Dachgeschoss und hat 35° Zimmertemperatur..

Und laut ist das System nur dann wenn die Lüfter schlecht eingestellt sind. Mein System ist auch bei 75° noch komplett lautlos weil meine Lüfter entsprechend eingestellt sind.

Unter Last sind 75 Grad kein Problem.
Auch 80 nicht...
Da brauchst du nicht wechseln.