Enermax Software Für Aio?

3 Antworten

Hallo

Die RGB Steuerung erfolgt über das Mainboard, mit der zum Mainboard gehörigen Software. Allerdings benötigst du ein Mainboard, mit einem 4 Pin 12V RGB Header, sonst kannst du die RGB LED's der WaKü nicht anschließen und es leuchtet gar nix.

Mit 12V RGB sind aber keine RGB Effekte wie Rainbow möglich, sondern nur einfache Farbwechsel der RGB LED's, so das alle RGB LED's immer in der selber Farbe leuchten.

https://www.enermaxeu.com/de/products/cpu-cooling/liquid-cooling/liqmax-iii-rgb/

Für knallbunte Effekte, wie z.B. Rainbow, benötigst du die ARGB Version dieser WaKü. Dafür müsste das Mainboard allerdings über einen 3 Pin 5V ARGB bzw. VDG Header verfügen, um ARGB LED's anschließen und steuern zu können.

https://www.enermaxeu.com/de/products/cpu-cooling/liquid-cooling/liqmax-iii-argb/

Das mischen von RGB und ARGB Komponenten am selben Pin Header ist nicht zulässig. RGB und ARGB Komponenten sind inkompatibel zueinander und dürfen keinesfalls gemischt angeschlossen werden, sonst qualmt es.

mfG computertom

Hercules908
Fragesteller

Jede Komponente muss ARGB sein? Auch RAM, Grafikkarte und Wakü?

computertom  30.10.2022, 00:12
@Hercules908

Ich hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte nicht den gemischten Einbau, ich meinte das vermischen beim anschließen. An einem ARGB bzw. VDG Pin Header dürfen nur ARGB Komponenten angeschlossen werden und an einem Standard RGB Pin Header nur Standard RGB Komponenten. Auf keinen Fall dürfen ARGB und Standard RGB Komponenten vermischt und am selben Anschluss betrieben werden.

Nach dem Bild würde ich sagen...

https://www.enermaxeu.com/wp-content/uploads/Products/CPU-Cooling/Liquid-Cooling/LIQMAX-III/Product/liqmax_iii_rgb_logo.png

Über die dort angebotenen Mainboards... bzw deren Software.

Asus Aura Sync

Gigabyte RGB Fusion 2.0

msi mystic light sync

ASRock Polychrome Sync

Meine Grafikkarte hat zB Gigabyte RGB Fusion mitinstalliert und mein Mainboard Aura Sync, gehe also davon aus, dass diese AiO in meinem Fall von RGB Fusion und auch meinem Aura Sync erkannt werden würde.