passt ein 3pin lüfter kabel auf ein 4pin mainboard anschluss?

3 Antworten

Ja das funktioniert. Du kannst den Stecker auch nur in eine Richtung einstecken. Und somit geht alles wunderbar. Der zusätzliche pin bei einem 4 pin pwm ist ganz an der seite, der wird bei einen 3 pin nicht gebraucht und somit bleibt dieser dann einfach leer.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brahim98
Fragesteller

danke

Klar, einfach auf den 4 Pin Anschluss drauf stecken. Der Nachteil ist eben, dass ein Lüfter wo nur einen 3 Pin Anschluss hat, keine Lüftersteurung unterstützt wird. Der läuft dann eben auf vollen Touren durchweg fort. Was aber bei Gehäuselüfter nicht das schlimmste ist. Klar es ist immer von Vorteil, wenn man alle Lüfter steuern kann, wegen der Lautheit oder der Temperatur. Aber es ist kein Muss solange die Lüfter trotzdem laufen und das tun wofür sie da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Brahim98
Fragesteller

ok was kann ich machen wenn sie zu laut sind

mike1074  14.11.2019, 01:33
@Brahim98

Wenn du sie nicht steuern kannst, da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten, besser gesagt 3. Erstens, den Lüfter abklemmen und nicht mehr benutzen, was aber nicht zu empfehlen wäre, wegen der daraufhin fehlende Luftzirkulation, könnte es zu erhöhten Temperaturen kommen. Zweitens, Lautheit der Lüfter einfach ertragen, so wie sie eben sind. Und Drittens, neue bessere Lüfter kaufen. Mit 4 Pin Anschluss und somit einer Lüftersteuerung.

Ja, das geht. Er läuft dann allerdings nicht per PWM-Steuerung sondern mit gleichbleibender Drehzahl.

Außer das Board bzw. eine Software regelt die Spannung für den Lüfter separat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.