Kann ich mehrere PC-Lüfter an einen Anschluss anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst soetwas? https://www.conrad.de/de/hub-986176.html

Ein Kabel kommt ans Maiboard, eines wird ans Netzteil angeschlossen, an die Buchsen kommen die Lüfter

DeYzZ
Fragesteller

Ja Danke

das geht nur bedingt. das Problem ist, dass der Lüfter PWM geregelt ist. d.h. wenn du einen deiner lüfter mit allen 4 kabeln anschließt, und die anderen jeweils nur mit rot und schwarz, dann würde einer seine aktuelle drehzahl dem system melden, die anderen würden so mit laufen. das Problem dabei, geht einer davon etwas schwer oder so, kann es sein, dass er stehen bleibt, wenn das system die Lüfterleistung heruner regel.

meine empfehlung an dem fall enweder die lüfter ungerelget an die 12 volt schiene (gelb / schwarz) anschließen. dafür gibts auch fertige adapter zu kaufen oder, das ist m.E. die bessre wahl, weil leiser, einen Lüfercontroller für den 5¼ Schacht besorgen. da kannst du dann die Lüfter einzeln nach bedarf regeln.

lg, Anna

das beantwortet zwar nicht deine frage aber normalerweise brauchst du keine 4 Gehäuse Lüfter .. zwei langsam drehende große sind viel leiser ... die anderen kannst du dir aufheben da die meisten Lüfter eh nach 1-2 Jahren verschlissen sind - also laut werden

DeYzZ
Fragesteller

Mir geht's nur um das Aussehen