Lüfter 6pin aber mainboard 4 pin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Gehäuse sollte ein kleines Board auf der hinteren Seite vorinstalliert sind, an dem die passende Anschlüsse sind.

Bild zum Beitrag

Die vier Gehäuselüfter können über eine kleine Platine angebunden und mit Strom versorgt werden. Für die drei Frontlüfter nutzt Thermaltake allerdings keinen Standard-Lüfteranschluss. Nur der Hecklüfter wird über einen regulären 3-Pin-Lüfteranschluss gespeist. Die Stromversorgung der Platine stellt ein S-ATA-Stromanschluss sicher. Eine Regelung der Lüfter ist nicht vorgesehen. Die Platine ermöglicht aber die gleichzeitige Beleuchtungssteuerung der Frontlüfter - und zwar wahlweise über die RGB-Taste im Deckel oder über ein Mainboard mit 5-Volt-ARGB-Header. Dabei werden  ASUS Aura Sync, Gigabyte RGB Fusion,  MSI Mystic Light Sync und ASRock Polychrome unterstützt.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/48281-thermaltake-level-20-mt-argb-im-test-paarung-von-glas-und-argb-lueftern.html?start=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
tobi8182
Fragesteller

Bei mir ist diese Platine nicht am Gehäuse und sie wurde auch nicht geliefert

Neroshu  12.11.2021, 13:05
@tobi8182

Dann kann man dir da nicht helfen.

Wende dich an deinen Verkäufer.

tobi8182
Fragesteller
@Neroshu

Gibt es welche die man online kaufen kann also einen lüfter hub wo man 6pin anschlüsse anschließen kann und dann ans netzteil?

Neroshu  13.11.2021, 23:10
@tobi8182

Nein, so ein Anschluss ist proprietär und daher nicht kompatibel mit sonstig verfügbaren Controllern.