Mainboard hat nur 1 Lüfter Anschluss?

3 Antworten

Es ist ja auch ein sehr billiges Board. Wenn du aber mehr lüfter anschließen willst kannst du einfach ein PWM Y-Kabel kaufen und somit mehr lüfter anschließen

Ja, das Mainboard hat einen cpu_fan und einen sys_fan Header. Der CPU Fan header ist aber für den cpu kühler gedacht.

LG

LamarT
Fragesteller

?? Ich weiß nicht was du meinst, erkläre es fûr jemanden, der keine Ahnung hat

Laut Artikelbeschreibung kannst du maximal 2 Lüfter anschließen. Du musst also eine extra Lüftersteuerung kaufen welche du dann mit dem einen Sys-Fan Port verbinden kannst. Den CPU Lüfter hängst du an CPU-Fan damit das Mainboard den richtig steuern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
LamarT
Fragesteller

Sorry was? Langsam erklären ich weiß garnicht was du meinst

MrMiles  05.10.2020, 17:48
@LamarT

Du kannst wie gesagt nur maximal 2 Lüfter an das Mainboard anschließen. Gedacht ist es so, dass du einen Anschluss für deinen CPU / Prozessor Lüfter (CPU_Fan) hast, und einen Anschluss für den Gehäuselüfter (Sys_Fan) - (Fan = engl. für Lüfter). Es ist für den Betrieb deines PCs sehr wichtig, dass dein CPU Lüfter auch an den CPU_Fan Lüfteranschluss am Board angeschlossen wird. Den zweiten Anschluss für den Gehäuselüfter kannst du in mehrere Anschlüsse aufteilen. Entweder du nimmst dafür ein Y-Kabel (vergl. mit einer Mehrfachsteckdose), oder ein kleines Gerät was dir mehrere Anschlüsse bietet (Lüftersteuerung). Der Vorteil einer Steuerung ist, dass du dort auch die Geschwindigkeiten einstellen kannst. Bei einem Y-Kabel laufen die alle gleich schnell.