Mainboard hat nur 1 Lüfter Anschluss?

3 Antworten

Es ist ja auch ein sehr billiges Board. Wenn du aber mehr lüfter anschließen willst kannst du einfach ein PWM Y-Kabel kaufen und somit mehr lüfter anschließen

Ja, das Mainboard hat einen cpu_fan und einen sys_fan Header. Der CPU Fan header ist aber für den cpu kühler gedacht.

LG

LamarT 
Fragesteller
 05.10.2020, 17:42

?? Ich weiß nicht was du meinst, erkläre es fûr jemanden, der keine Ahnung hat

0

Laut Artikelbeschreibung kannst du maximal 2 Lüfter anschließen. Du musst also eine extra Lüftersteuerung kaufen welche du dann mit dem einen Sys-Fan Port verbinden kannst. Den CPU Lüfter hängst du an CPU-Fan damit das Mainboard den richtig steuern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
LamarT 
Fragesteller
 05.10.2020, 17:44

Sorry was? Langsam erklären ich weiß garnicht was du meinst

1
MrMiles  05.10.2020, 17:48
@LamarT

Du kannst wie gesagt nur maximal 2 Lüfter an das Mainboard anschließen. Gedacht ist es so, dass du einen Anschluss für deinen CPU / Prozessor Lüfter (CPU_Fan) hast, und einen Anschluss für den Gehäuselüfter (Sys_Fan) - (Fan = engl. für Lüfter). Es ist für den Betrieb deines PCs sehr wichtig, dass dein CPU Lüfter auch an den CPU_Fan Lüfteranschluss am Board angeschlossen wird. Den zweiten Anschluss für den Gehäuselüfter kannst du in mehrere Anschlüsse aufteilen. Entweder du nimmst dafür ein Y-Kabel (vergl. mit einer Mehrfachsteckdose), oder ein kleines Gerät was dir mehrere Anschlüsse bietet (Lüftersteuerung). Der Vorteil einer Steuerung ist, dass du dort auch die Geschwindigkeiten einstellen kannst. Bei einem Y-Kabel laufen die alle gleich schnell.

1