Gehäuse Lüfter an CPU_FAN Anschluss anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar kannst du das tun. Musst halt nur im Bios den Lüfter bzw die Lüfterkurve konfigurieren, das er nicht immer wenn deine Cpu bisschen warm wird komplett hochdreht

Bevid1
Fragesteller

Alles klar. Danke:)

Bevid1
Fragesteller

Dann muss ich einen Lüfter mit 4Pin Anschluss nehmen um dies im Mainboard steuern zu können?

IchMagRoheEier  22.03.2020, 00:00
@Bevid1

nein es geht auch ein 3 pin Stecker. Diesen kannst du dann ganz normal an einen 4 pin Anschluss stecken. Der unterschied besteht darin, das du den 4 pin Anschluss über pwm steuern kannst, das heißt du kannst bei einer bestimmen Temperatur eine genau bestimmte % Zahl angeben, wie schnell sich der Lüfter dreht. (zum Beispiel bei 60 Grad 55%). Einen dreipinstecker kannst du genauso über das bios steuern, aber nur über die Spannung. Das heißt je schneller sich der Lüfter drehen soll, desto mehr spannung bekommt er zugeführt. Das läuft aufs selbe hinaus, nur das man pwm lüfter halt präziser ansteuern kann als wenn man die Steuerung der Spannungszufuhr überlässt. Aber wie gesagt im Prinzip dasselbe, nur was wichtig ist: wenn du einen 3 pin Lüfter verwendest, ihn also über Spanung steuern willst, musst du im Bios den DC mode beim Lüfter anstellen. der Regler ist meist gleich da wo du die Lüfterkurve einstellen kannst. Da gibt es im Prinzip 2 Arten DC und PWM Mode. Das ist wichtig das das Board erkennt wie es den Lüfter ansteuern soll

Bevid1
Fragesteller
@IchMagRoheEier

Danke für die ausführliche Antwort😀, werde einen 4Pin nehmen, finde das gut mit der Lüftersteuerung über %.

Kannst du.

Aber woran steckst du dann den Prozessorlüfter? Der ist viel wichtiger.

Bevid1
Fragesteller

HAbe 2 CPU_Fan Anschlüsse am Mainboard.

Da sollte der CPU Lüfter dran wenn nicht schau nach einer lüftungssteuerung

Bevid1
Fragesteller

Habe aber 2 CPU Fan Anschlüsse am Mainboard

Gamer2027509  21.03.2020, 23:32
@Bevid1

Ah wenn man so ein brockenkühler hat ja müsstest du ranklatschen können