Muss ich den CPU Kühler am AMD_CPU_FAN Anschluss anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Handbuch steht nichts von "AMD_CPU_FAN" ;) wie ich mir schon dachte: "CPU_FAN2/WP" und "CPU_FAN1" gibt es sofern du dich bei der Boardbezeichnung nicht vertippt hast.

Der CPU-Kühler sollte ideal auf "CPU_FAN1" angeschlossen werden. Der andere ist für einen weiteren (optionalen) Lüfter bzw. einer Wasserpumpe für Wasserkühlungen gedacht - dieser kann auch mit höheren Anlaufströmen wie bei Pumpen durchaus üblich arbeiten.

Was du vermutlich als "AMD_FAN" ansiehst... schaue genau hin ;) da steht "AMD_FAN_LED1" es handelt sich um einen Anschluss für RGB-LEDs

das ganzt du dir aussuchen, wenn beide 4 pin haben ist es egal, wenn der eine 4 pin und der andere 3 pin hat, dann nimm lieber den 4 pin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker / Systemintegration IT-System
ersiees23  05.10.2019, 12:14

ja und nein. "AMD_FAN" gibt es auf dem Board nicht, allerdings "AMD_FAN_LED1" das ist etwas suboptimal beschriftet (habe die Fataly-Version des Boards). Da sollte man vorher das Handbuch konsultieren.

Die "wichtigen" und "richtigen" heißen "CPU_FAN1" und "CPU_FAN2/WP"

MagElektronik  05.10.2019, 12:16
@ersiees23

trodstem bevorzüge ich beim mainboard für den Cpu kühler den 4 Pin Anschluss Zu verwenden, denn der 3pin hat nicht Den pin der den Lüfter steuert.

Cpu fan heißt cpu fan