AMD CPU Kühler (Boxed Kühler der AMD Ryzen 7 3700X) ausreichend?

3 Antworten

Hallo,

der Boxed-Kühler reicht für den Prozessor aus, sonst wäre er ja nicht dabei.

Wenn du allerdings wert auf ein leises oder besonders kühles System legst, dann bist du mit einem extra CPU-Kühler besser beraten.
Der beQuiet Dark Rock 4 oder der EKL Ben Nevis Advanced sind da zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Boxed Kühler reicht völlig und wird auch nicht sonderlich laut, aber mit Temperaturen bis zu 80° C solltest du schon rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Also es gibt immer 2 Kriterien wie ich es sage.

1. Die Lautstärke

2. Die Temperaturen.

Wenn dir diese beiden Punkte egal sind dann reicht der boxed kühler aus.

Nach Recherchen hat der boxed Kühler eine Kühlleistung von 140watt tdp, der Prozessor den du ausgesucht hast hat eine tdp von 65watt und sollte im Punkt Temperatur in Ordnung sein. Wenn der Prozessor aber eine längere Zeit stark ausgelastet ist und der Airflow im PC nicht gerade gut ist könnten die Temperaturen in die Höhe schießen und somit eine maximale Lautstärke von 40db erreichen (ungefähr so laut wie ein Kühlschrank). Wenn du sicher sein möchtest bei den Temperaturen und evtl auch noch ein bisschen mehr Leistung raus holen möchtest bzw übertakten möchtest, dann würde ich zu einen stärken Lüfter greifen wie zb den be quiet DARK Rock slim (tdp Klassifizierung 180watt und 24db -> ungefähre Lautstärke zwischen Mükke und flüstern).

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung