Welcher von diesen CPU-Kühlern ist besser?

slygen  05.01.2023, 10:40

Hast du viele Komponenten bereits rumliegen oder hast du einen ungefähres Bild wie der PC am Ende ausgestattet sein wird (von den Komponenten her meine ich) Wenn ja was für Teile?

4 Antworten

Hallo!

Vergiss diesen AMD-Wraith-Kühler ganz schnell wieder!

Der von Dir genannte BeQuiet Pure Rock Slim 2 (Geizhals) ist auf jeden Fall besser.

Ich würde hier aber eher zum "normalen" BeQuiet Pure Rock 2 (Geizhals) greifen.

Dieser kann die CPU noch etwas kühler halten und arbeitet dabei noch etwas leiser.

Wenn Du es dann aber auch ein klein wenig "schicker" haben möchtest:

Spare aber bitte nicht "all zu sehr" an den Basis-Komponenten.

Vor allem nicht am Netzteil!

Ich rate hier zu einem guten Marken-Netzteil mit 650W (möglichst: "Gold, 80+").

Das reicht dann auch für eine angemessene Graka.

Gruß

Martin

Der bequiet kühler ist leiser aber hat nicht viel mehr Kühlleistung.

Ich habe auf meinem ryzen einen Macho Rev b, and aber der würde mittlerweile durch den Rev c ersetzt, der soll etwas lauter sein und etwas besser kühlen, weiß aber nicht ob das der Fall ist. Der Macho direct ist etwas günstiger.

Aber in einem PC für 700 kannst du eigentlich auch den boxed kühler nehmen.

IchWillsWiss284
Fragesteller

Hast du einen Link?

slygen  05.01.2023, 10:44
@jort93

50€ für einen CPU Kühler bei einem 700€ System verbraucht mMn zuviel Budget was auch wieder mMn besser in Leistungstragene Komponenten investiert werden sollte.

jort93  05.01.2023, 10:45
@slygen

Ja, wie bereits gesagt, lieber den boxed kühler.

Billig kühler bringt auch nichts.

slygen  05.01.2023, 10:55
@jort93

Naja der Ben Nevis ist schon ein guter Kompromiss. Anständige Kühlleistung & lautstärke bei einem günstigem Preis, von Billig oder schlecht weit entfernt.

jort93  05.01.2023, 10:58
@slygen

Naja, aber der Stock kühler ist eben kostenlos.

Sehe keinen Sinn dadrin extra Geld Auszugeben um nur etwas bessere Kühlleistung zu haben.

Hallo,

bessere Kühlleistung hast du mit dem Bequiet Slim2.

Beim AMD Wraiht Prism fehlen die Angaben über die Kühlleistung.
Sollte schon bis 100W TDP mitmachen.

Aber aus Erfahrung nehme ich diesen RGB Lüfter für kleinere Ryzen CPUs.

Also gerade für einen Ryzen 5 5500. Also die CPUs mit so 65W TDP.

https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/

Trotzdem würde ich erstmal den Wraiht Prism nehmen,
wenn ich den schon zur Hand habe.
Um dann vielleicht später,
wenn er sich als ungeeignet erweist,
gegen den Bequiet, oder was man so mag,
tauschen.
Wohlgemerkt das würde ich machen.

Hansi

Ich würde in dem Fall klar den BeQuiet nehmen. Der wird etwas besser Kühlen & weniger laut sein. Das liegt einfach an dem Aufbau (Tower vs Topblower)

Für den Preis gibt aber auch wesentlich bessere Kühler (EKL Alpenföhn Ben Nevis (Advanced)) z.B Die einen größeren Lüfter mitbringen & dadurch bei weniger Drehzahl (weniger & tiefere Lautstärke) die gleiche Menge Luft bewegen können.

Ben Nevis Advanced: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de

Ben Nevis Normal; https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

IchWillsWiss284
Fragesteller

Vielen Dank. Dieser ist aber schon sehr alt oder? Gelistet seit 2014 (Normal) Ist das Egal? Hat der trotzdem eine gute Kühlleistung?

slygen  05.01.2023, 10:37
@IchWillsWiss284

Das ist ziemlich egal da die Technik Funktioniert. Nicht umsonst ist der Ben Nevis mit der beliebteste Budget Luftkühler!

slygen  05.01.2023, 10:49

Ich hab mal meine aktuelle Standard 700€ konfig rausgesucht falls du noch keine konkrete vorstellung für den PC hast. So kann man das machen, muss natürlich net :D https://geizhals.de/?cat=WL-2472448

slygen  05.01.2023, 11:44
@slygen

Wenn du bereit bist dein Budget um 25€ zu überschreiten würde ich klar zur 6650XT raten