Das ist eine gute Frage - zumal "lernen" in erster Linie "auswendig lernen" ist.

Nur überlegt man mal, was sich dahinter verbergen könnte:
Die benannte Person ist nicht - oder nur im geringen Maße - befähigt, das gelernte dynamisch anzuwenden und kommt sobald eine nicht-der-Norm-entsprechende Situation vorliegt schnell durcheinander.

...zur Antwort

Es müsste sich um ein uEFI System handeln. Da kannst du dich dran austoben. Ansonsten müsstest du beachten, dass die Boot-HDD/SSD maximal 2TB haben darf (Begrenzung für MBR-Paritionierungen welche für BIOS-Boots voraussetzung sind).

Beachte jedoch (finde ich relevanter) die mögliche BAUHÖHE der Platten. Ideal 7mm mit optionalem 9mm "Anpassring" - das passt im Regelfall immer.

...zur Antwort

Das BIOS/UEFI wirst du schon erreichen können. Nur nicht das Betriebssystem welches hier verschlüsselt ist (weshalb du auch logischer Weise nicht den abgesicherten Modus erreichen wirst).

Ich gehe mal davon aus, dass hier "Ultra Fast Boot" aktiv ist... solange das der Fall ist bist so so ziemlich in den Arsch gekniffen da das UEFI als solches im Bootvorgang übersprungen wird... auch wird dann in dem von dir gezeigten Menü aller Wahrscheinlichkeit nach weder Maus noch Tastatur funktionieren.

Einzige Möglichkeit: CMOS Batterie raus und CMOS-Reset durchführen, SSD/HDD abgeklemmt lassen, ins UEFI/BIOS rein und Ultrafastboot deaktivieren.

...zur Antwort

grundsätzlich: JA.

Wenn Alt == gebraucht, dann kann es natürlich auch mal sein, dass der Kontakt nicht mehr einwandfrei ist.

Ansonsten ist es ggf. möglich, dass ein SATA3-Controller mit einem Kabel versehen wird das diese Geschwindigkeit nicht erreichen kann. Somit ist der Anschluss gedrosselt (es kommt auf die Abschirmung an).

...zur Antwort

Wenn du dich etwas jenseits der Berichterstattungen und dem "Modetrend" damit beschäftigst wirst du sehen, dass keines von beiden akzeptabel ist und sein kann (geschweige denn es werden kann).

Es ist nämlich immer so, dass sich die einen dadurch hervorheben, dass sie die unzulänglichen der anderen öffentlich anprangern und sich selbst damit ins bessere Licht stellen wollen. Unterm strich sind alle extremistischen Formen (egal welcher Art) nicht akzeptabel.

So kotzt es mich jedes mal aufs neue an wenn ich sehe wie sehr der Bundestag nach links rutscht nur um sich nicht mit rechts zu identifizieren anstatt seine Position klar zu machen wird also einfach mal das Fähnchen zum "geringeren Übel" ausgerichtet. Ich sage es mal so:

So was ähnliches hatten wir im übrigen auch mitte/ende der 30er Jahre. Nur da ging das eben in die "andere Richtung". Wohin DAS geführt hat wissen wir ja (eigentlich) alle.

...zur Antwort

BIOS generell nicht, es ist ein EFI (auch kein uEFI). Dies ist aber nicht Bestandteil des Betriebssystems (hier iOS) sondern ist nur recht kurz zu Beginn aktiv und stellt die grundlegenden Funktionen bereit die iOS bzw. das Betriebssystem (um es allgemein zu halten) braucht - selbst das ist nicht ganz korrekt da die korrekte Reihenfolge:

BIOS/(u)EFI > Bootloader > Betriebssystem

ist. Wobei der "Bootloader" häufig wie auch hier Bestandteil des Betriebssystems ist und somit gerne als "ein System" gesehen wird.

Das BIOS/(u)EFI soll quasi das unmögliche möglich machen. Da verwende ich gerne eine Metapher aus meiner Ausbildung:

Das System muss sich wie der Baron Münchhausen an seinen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

...zur Antwort

Bedingt :) zu scharf darf es nicht sein - da dreht sonst mein Magen am Rad.

Geschmacklich auch... will ja nicht nur "scharf" schmecken sondern die Komposition muss passen.

...zur Antwort

Nö. Ohne Stecker (wenn einer vorhanden ist auf der Karte) wird die nur nicht starten können weil sie zu wenig Strom hat. Kaputt geht da (eigentlich) nix von.

...zur Antwort

"lose Kabel" solltest du hinterher nicht haben. Da ist ein Kabelbaum der das Laufwerk mit Daten und Strom versorgt... DAS kommt an den Adapter dann dran.

Dafür gibt es spezielle Caddys/Cases. Auf FixIt sehr anschaulich beschrieben

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+Anfang+2011+Unibody)+zweite+Festplatte+installieren/8529

...zur Antwort

Die "beste" Auflösung für einen Fotosensor ist eigentlich immer die Native - hier die 40MP.

Bei niedrigeren Auflösungen wird je nach Hersteller entweder nur ein Teil des Sensors benutzt oder mehrere Pixel zu einem zusammengeführt was dann in manchen Situationen ggf. für ein besseres Ergebnis sorgt ohne Nachbearbeitungen durchführen zu müssen...

Habe leider kein Huawei zur Hand um zu prüfen welche Variante dort verwendet wird.

...zur Antwort

Bei 9GB freiem Speicherplatz auf der Systempartition solltest du so oder so schnellstens! für Platz sorgen sonst kann es ganz schnell passieren, dass Windows nicht mehr bootet weil der Speicher immer weniger wird.

Wieso die Fehlermeldung kommt erkennst du auch richtig: Windows kopiert nicht "on the Fly" von a nach b sondern immer über die Systempartition (besser gesagt über das was als TEMP/TMP-Ort in den Variabeln hinterlegt ist).

...zur Antwort

Wenn DU Streamst: Stream musst du neu starten, dann geht es weiter wie gehabt

Wenn du Streamern zuschaust: geht da weiter wo der Stream gerade steht. ggf. je nach Platform kannst du auch live "zurückgehen", bekommst aber dann halt vom aktuellen geschehen nix mit.

...zur Antwort

Da "neustart" nicht mehr "neustart" und "herunterfahren" nicht mehr "herunterfahren" ist seit Windows 8.x und neuer bitte einmal:

ACHTUNG - Gerät startet hiernach ohne weiteres neu. Speicher bitte vorher alles ab, es erfolgt keine Rückfrage!

[WINDOWS-TASTE]+[r]

Sollte dort was im Feld stehen, lösche dies bitte raus und ersetze das durch folgendes:

shutdown -g -t 0 -f

Das sollte dann dort so aussehen

Bild zum Beitrag

Klicke dann auf "OK"

Das Gerät wird dann vollständig neu gestartet. Daher wird es ggf. auch etwas länger brauchen als "normalerweise".

Hintergrund:

Windows fährt seit Windows 8.x nicht mehr vollständig herunter und läd sich beim Booten immer ein Teil seiner Konfiguration der vorherigen Sitzung. Dadurch startet das OS zwar schneller, aber sollte eben diese geladene Konfiguration fehlerhaft sein, so wird diese immer und immerwieder mitgeladen. Mit dem Schalter "-g" in dem Befehl erzwingst du Windows diese Konfigurationsinfos zu verwerfen.

Gerade bei Netzwerkproblemen ab windows 8.x ist dies das Mittel der Wahl. Wenn DANN immer noch Internetprobleme bestehen bitte melden.

...zur Antwort
6 Jahre

Vom technischen her: Gut gepflegt "unkaputtbar" - ist aber auch bei allen anderen Geräten der Fall.

Unterstützung nur mal als Beispiel: Mein iPhone 6Plus hat von iOS6 bis iOS12 Unterstützung gehabt. Also ganze sechs Generationen des OS - was bei dem Release-Zyclus im übrigen auch gleichbedeutend mit sechs Jahren ist.

Bucks wirst du nie haben. Ich denke mal du meinst Bugs ;) die hast du immer. Aus diesem Grunde kommen ja Updates. Und technische Updates (abgesehen von der OS-Release Version) das letzte irgendwann im Januar auf meinem iPhone installiert. Also auch weit über sechs Jahre.

Ergo: Die technische Unterstützung ist bei Apple schon super.

...zur Antwort

CPU-Z braucht nicht installiert zu werden. Bei Installern werden gerne ADWare-Komponenten mitgeliefert.

Los wirst das am effektivsten mit "ADWCleaner". Der ist kostenfrei und kann hier bezogen werden:

https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner

generell empfehle ich das Tool allgemein 1-2 mal je Quartal laufen zu lassen... denn bei aller Sorgfalt nistet sich immer irgendwas an ADWare ein.

Daher beim ersten Scan nicht erschrecken was da so anfällt.

Bitte vor erstem Scan und währenddessen einen evtl. vorhandenen Antivirus-Scanner deaktivieren. Sonst behindert dieser die Arbeit des ADWCleaner. Nach dem entsprechenden Neustart kann das Antivirus-Programm wieder scharf geschaltet werden.

...zur Antwort

Da das Gerät (wenn die Bezeichnung stimmt) 4GB fest verlötet hat werden da 4GB hinzugesteckt sein.

Zu dem verlöteten muss es somit passen.

Die 55G Variante hat soweit ich weiß leider keinen Aufrüstschacht. Ergo muss es komplett zerlegt werden. Hier bitte vorher die Garantie prüfen. Die wäre sonst weg.

Lt. Datenblatt müsste es folgendes Modul sein:

DDR4 SoDIMM - PC4-19200 - 2400 MHz

...zur Antwort

Soweit ich weiß unterscheiden sich da mein B450 K4 Gaming und deines kaum daher:

Hast du ggf. im uEFI(aka. BIOS) was verstellt? Hast du ein uEFI Update gefahren? Hast du in der Steuerungssoftware was verstellt oder ist diese überhaupt vorhanden?

:)

Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren wenn es "kurz" an ist.

...zur Antwort