Nur 2 CHA_Fan Anschlüsse aber 4 Lüfter?

1 Antwort

https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-4Pin-PWM-10cm/dp/B0119VEKJK/

Korrekt, mit einem Y Kabel ist es möglich, wie du selbst bereits sagtest.
Damit kannst du 2 Lüfter an einem Anschluss anschließen.
Diese werden dann aber von einem Mainboard als 1 Lüfter erkannt. Solltest du also sowieso 2 vordere oder 2 obere Lüfter steuern wollen, dann geht das damit.

Es wird einer angesteuert und der andere dreht sich dann genauso schnell.
Daher sollten es auch die gleichen Lüfter sein die du damit verbindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
ImPxnda
Fragesteller

Und die RGB's auch? Wenn ich z.b. aura sync den CHA_Fan1 nur rot mache... sind dann beide rot, die an dem Y-Kabel dran sind?

Nexana00  11.12.2019, 19:55
@ImPxnda

Ich bin ehrlich, ich habe mir noch nie Gedanken über RGB Lüfter gemacht, aber ich meine gesehen zu haben das von den Lüftern immer zwei Kabel aus gehen. Eines davon ist für die Steuerung der Farben und das andere für die Lüfterdrehzahl. Ich weiß auch nicht wie diese Lüfter dann mit einem Mainboard verbunden werden. Denn ich mache mir keine Gedanken um RGB Quatsch.

Aber so ein 4 Pin Y-Kabel erkennt einen Lüfter und steuert den anderen exakt gleich an. Ob das auch mit der Farbe funktioniert kann ich dir hier nicht versprechen.