RGB Lüfter an Motherboard?

3 Antworten

Was für Corsair RGB Lüfter hast du den? Soviel ich weiß nutzt Corsair gerne eigene nicht standartiesierte Stecker für die du dann so ein Corsair Commander brauchst (bin mir da aber auch nicht ganz sicher).

Wenn es der standartiesierte Stecker ist Frage ich mich wie du das auf ein Lüfteranschluss bekommen hast und falls du den wirklich drauf hattest kann es sein das dafurch dein RGB Lüfter hinüber ist oder der Lüfteranschluss jetzt Tod ist.

Laut der offiziellen Homepage von deinem Mainboard hat es keine rgb Anschlüsse, aber auf der Galerie Seite sieht man unten ziehmlich mittig meine ich einen auf einem der Bilder, das Bild ist allerdings nicht hochauflösend genug um es sicher zu sagen.

Kxntm
Fragesteller

Ich benutze eine Lüftersteuerung und diese muss ans mainboard angeschlossen werden und dafür ist beim Mainboard ein RGB anschluss erfolderlich. Nun ist ja die Frage: Welche Beschreibung hat dieser Anschluss am Mainboard oder gibt es diesen garnicht bei dem Z370

ILM321  20.12.2021, 23:18
@Kxntm

Wie gesagt laut Hersteller Website hat das Mainboard keine rgb anschlüsse. https://de.msi.com/Motherboard/Z370-A-PRO/Overview

Du musst auch unterscheiden zwischen 2 verschiedenen Anschlüssen. RGB5V (meist nur 3 Pins) oder RGB12V (selber Stecker aber 4 Pins). Meistens findet man die Anschlüsse unten am Board und sind auch so beschriftet.

Kxntm
Fragesteller

hab hier einen anschluss mit der bezeichnung JRGB1 aber da ragen keine „pins“ hinaus

ILM321  20.12.2021, 23:55
@Kxntm

Das wäre eigentlich ein rgb Anschluss ja. Aber wenn da keine Pins dran sind dann hat das Board wirklich keinen funktionellen rgb anschluss. Wahrscheinlich nutzt Msi das selbe Boarddesign für höherpreisige Boards und lässt bei den billigeren zwar die Bezeichnung mit drucken aber lässt halt den Port nicht bestücken.

Jetzt kannst du dir eigenentlich nur noch so rgb Controller zulegen die du entweder über normales USB anschließen kannst oder per internes USB 2.0. hatte immer gedacht das die Corsair Dinger auch über internes USB gesteuert werden.

Kxntm
Fragesteller
@ILM321

Okay danke dir das war sehr hilfreich!

3 oder 4 „Pin“ normalerweise

Kxntm
Fragesteller

Ist dort eine beschreibung wie RGB auf dem Mainboard?