was ist nötig um rgb lüfter anzuschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt ganz davon ab welche Lüfter du verwenden willst

Gibt zwei verschiedene RGB Versionen.

- 12V RGB 4Pin (kann zwar alle Farben, aber immer nur eine gleichzeitig anzeigen)

- 5V ARGB 3Pin (kann auch zb Farbverläufe, Rainbow Effekte etc).

Diese dürfen nicht vermischt werden. Also ein 5V ARGB Lüfter, darf nicht an 12V RGB angeschlossen werden und umgekehrt...

Es kommt also auf die Lüfter an, welchen Header (Anschluss auf dem Mainboard) du brauchst.

Das Mainboard bietet meist 1-3 (A)RGB Header (hab bei dir nicht nachgesehen, was vorhanden ist). Reicht also für 6 Lüfter nicht, um alle anzusteuern (es sei denn die Lüfter unterstützen daisy Chain Anschluss - da wird dann nur ein (A)RGB Header benötigt).

Falls aber kein Daisy Chain (dabei werden die Lüfter direkt aneinander angeschlossen) unterstützt wird, wäre noch zusätzlich ein (a)RGB hub erforderlich, um genügend Anschlüsse bereit zu stellen.

Farben und Effekte lassen sich dann mit deiner Mainboard RGB Software steuern. In deinem Fall Asus Aura.

Lg