CPU Wasserkühlung NZXT X63 zu warm?

2 Antworten

Hi!

Bei AM4 empfiehlt es sich auf dem Heatspreader der CPU (also der metallenen Oberfläche der CPU) einen Strich Wärmeleitpaste von oben nach unten aufzutragen, der ungefähr 5mm von jeweils der oberen und unteren Kante aufhört. Beim verschrauben des Kühlkörpers penibel darauf achten, dass man im X-Muster gleichmäßig verschraubt, am allerbesten immer eine Umdrehung pro Schraube. So wird der Montagedruck sehr gleichmäßig verteilt und Luftblasen zwischen Heatspreader und Kühlerkontaktfläche vermieden.

Das zusätzliche Auftragen von WLP auf den Kühlkörper ist eher hinderlich.

Hast du den Schutzaufkleber von der Kühlerkontaktfläche abgezogen (Klassiker :D)?

Sonst... AIO-Wasserkühlungen sind deutlich komplizierter als Luftlösungen. Ein Indikator einer schlecht laufenden Pumpe wäre ein lautes, surrendes bis jaulendes Geräusch. Ein leises Summen ist aber komplett normal.

Am besten mal den mitgelieferten boxed-Kühler montieren, da solltest du im Idle etwa 40-45° und unter Volllast knapp 90 sehen.

Wenn alles OK ist, dann schick die AIO zurück und kauf dir einen BeQuiet! oder Noctua :). Günstiger, leiser, gar nicht wartungsintensiv, leicht zu montieren, weniger Kopfschmerzen und für den 5800X komplett ausreichend.

nweberbauer
Fragesteller

Habe jetzt beim NZXT Support nachgefragt. Beim Spielen hat sich die CPU auf 62 Grad eingependelt. Er meinte das ist absolut in Ordnung bei der 5000 Serie. Mir kommt es etwas hoch vor im Vergleich zu meinem Alten (Ryzen 5 5600x) und viel viel lauter. Aber naja mal gucken. Danke für eure Antworten

Vlt hast du mit deinem zusätzlichen Wärmeleitpaste Klecks auf der CPU, zu viel des guten getan.

Das Zeug soll nur minimale Unebenheiten auf der Fläche ausgleichen. Jede Luftblase verringert die Kühlleistung. Ist jedoch zu viel Paste drauf, wirkt das auch eher wie ein Wärmespeicher und wird nur noch schlecht abgeführt

Pumpe läuft auf 100%?

Lg

nweberbauer
Fragesteller

Habe die Pumpe runtegegeben und wärmeleitpaste erneut aufgetragen. Bleibt unverändert. Ja Pumpe läuft auf Volllast. Ich höre die Pumpe auch relativ laut ist das normal?

Usj89  13.12.2022, 16:59
@nweberbauer

Sollte eig nicht. Ist die Pumpe der höchste Punkt im kreislauf? Das wäre noch fatal...