CPU trotz AIO Wasserkühlung viel zu heiß?

sintaxxing  18.06.2023, 00:26

Also ich denke nicht das sie alleine so ein gigantisches Kühlproblem verursacht, aber hast du mal die Wärmeleitpaste überprüft?

Tibbax
Fragesteller

Die Wärmeleitpaste hab ich beim Wechsel erneuert

Maik2325  18.06.2023, 01:48

Die Schutzfolie am Kühlkörper auch ab?
Du kannst ja im Bios nachschauen ob die Pumpe auch wirklich arbeitet oder nicht.

Tibbax
Fragesteller

Die Schutzfolie ist natürlich ab, hatte die ja vorher auch schon verbaut und hatte keine Probleme. Bin gerade im BIOS und sehe das der PUMP Fan Speed bei 0RPM ist.

3 Antworten

Eine Wasserkühlung hat mehrere Komponenten als eine Luftkühlung und ist daher etwas kniffliger zum Debuggen.

  • Es könnte sein, dass der Anpressdruck auf die CPU nicht stimmt bzw. ungleich verteilt ist, es ist daher empfehlenswert immer über Kreuz den Kühlkörper zu verschrauben mit gleichem Drehmoment. Schon ein minimaler Spalt zwischen Körper und CPU DIE genügt, um ein solches Problem auszulösen, da Luft ein ausgezeichneter Isolierer darstellt.
  • Ein weiteres Problem könnte die Pumpe sein welche nun nicht mehr richtig arbeitet, hier kann es helfen wenn diese über PWM geregelt wird, im BIOS/UEFI nach den RPM zu schauen. Auch kann es helfen mit dem Ohr genau zu hören was die Pumpe da tut. Manche Pumpen sind für bestimmte RPM vorgesehen, es ist daher entscheidend über das BIOS/UEFI sicherzustellen das die Pumpe in den vorgesehenen Bereich (RPM) läuft. Ich kenn diese Einschränkung der RPM besonders von Bequiet. Hier muss die Lüfterkurve der Pumpe mindestens auf 70% zum Beispiel betragen, damit die RPM gemäß den Herstellerangaben läuft.

Um ein Defekt der AIO festzustellen, könntest du auch nochmals den PC mit der alten Hardware Konfiguration betreiben um zu prüfen ob das Problem wandert.

Lasse die Pumpe z. B. auch mal auf volle Pulle laufen und stelle im Bios/Uefi die PWM Einstellung auf voll und prüfe es nochmals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
Tibbax
Fragesteller

danke für die Antwort, bin gerade im BIOS und schaue nach der RPM der Pumpe. Da steht PUMP Fan Speed 0RPM und dadrunter PUMP Temperature 87 Grad.

ich nehme an die 87 grad könnte auch die Temperatur der CPU sein aber die rpm sollte definitiv nicht bei 0 sein oder?

ich hab die Pumpe bereits zwei mal neu befestigt, auch über Kreuz mit gleichem Druck festgedreht, da sollte eigentlich kein Problem sein.

SyntaxError95  18.06.2023, 11:58
@Tibbax

RPM 0 heißt soviel wie das deine Pumpe nicht dreht und dadurch nicht das Wasser zum Radiator schiebt. Dann ist natürlich klar das die Hitze sich so schnell staut. Das muss nicht gleich heißen das diese kaputt ist, stelle im BIOS die Geschwindigkeit von der Pumpe auf volle Pulle. Wie bereits erwähnt, ist es mir bekannt das viele Pumpen ein bestimmte Spannung benötigen, damit diese überhaupt anfangen zu drehen und bis zu diesem Punkt nur brummen. Das ist für die Pumpe auch nicht so gesund.

Wenn du im Bios nur die Kurve einstellen kannst, stelle diese einfach aufs obere limit sodass die pumpe bei 0 Grad auf 100% dreht. Die Pumpe! Bei meiner Bequiet werden 60% Power benötigt damit die Pumpe in der Range läuft, also gut möglich das wir hier einen ähnlichen Fall haben.

Im schlimmsten Fall musst du eben dein altes zeug wieder einbauen und beobachten wie sich die AIO verhält, es ist logisch das du dann die Pumpe in den gleichen FAN Slot einstecken solltest, wie diese auch davor war.

Tibbax
Fragesteller

Kann das sein das die RPM bei 0 sind weil ich die Pumpe über SATA angeschlossen habe? Habe jetzt meinen alten Alpenföhn Kühler verbaut, jetzt sind die Temperaturen bei maximal 40 Grad. Auch den Fan hab ich über SATA angeschlossen und auch jetzt steht im BIOS 0RPM.

Wenn Pumpe und Lüfter laufen, dann wüsste ich nur noch:

  • Kein ausreichend Wärme leitender Kontakt zwischen CPU und Kühlerboden, z.B. durch eine Plastik-Schicht (Schutz-Folie?), oder zu geringem Anpressdruck oder fehlender Wärmeleitpaste, etc.
  • Die Pumpe läuft mit zu niedrigerer Drehzahl, erhöhe die und schau, was passiert
  • Die AiO ist verstopft oder die Pumpe beschädigt

Hallo,

kannst du das alte Mainboard nochmals einbauen? Wie sieht es aus, wenn du die Kennzahlen der AiO ausliest - also RPM von Pumpe und Lüfter?

LG