CPU overheating alert?

Die Wärmeleitpaste ist eigentlich drauf und auf dem Kühler ist immernoch was drauf also daran kann es nicht liegen...

Außerdem habe ich gelesen das die Temperatur nicht über 90 grad sein sollte und meine hat so bei ungefähr 80-85 grad aufgehört also vielleicht ist das doch nicht so schlimm oder?

3 Antworten

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten

  • Den Boxedkühler auf korrekte Montur und die WLP überprüfen, evtl. erneut auftragen. Bei WLP gilt weniger ist mehr.
  • Die Lüfterkurve im BIOS überprüfen, vielleicht dreht er nicht hoch genug
  • Den Kühler durch einen besseren ersetzen, da tuts selbst ein 20-30€ Kühler.

Du vermutest richtig: irgend etwas stimmt mit der Kühlung nicht (ich gehe hier mal davon aus daß die CPU nicht overclocked ist, denn dann reicht eine Luftkühlung evtl. nicht aus).

Oder Du hast die Schutzfolie am Kühlkörper nicht entfernt - kann jedem mal passieren...

Montiere den Kühler ab, entferne die Wärmeleitpaste, bringe neue Leitpaste auf (soviel wie nötig und sowenig wie möglich) und montiere den Kühler wieder drauf. Das sollte Abhilfe bringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AntonioMemaj
Fragesteller

Ok danke! Muss ich wirklich neue Paste drauftragen oder reicht erstmal die die schon vorher drauf ist?

AntonioMemaj
Fragesteller
@Waldi2007

ich weiß das der Kühler nicht der beste ist aber reicht nicht erstmal die normale Paste? Ja oder?

AntonioMemaj
Fragesteller
@Insert123

Ich habe jetzt eine neue Taktik angewendet... ich habe gerade den Lüfter neu montiert und den Fehler gefunden... jetzt lasse ich den pc ohne Monitor und so laufen und warte bis er aus geht... wenn er nach 10min nicht ausgeht müssten die Temperaturen gut sein

Kühler korrekt montiert? Abdeckung entfernt? Sonstige DAU Probleme?

AntonioMemaj
Fragesteller

Der Kühler ist so gut wie es ging dran montiert und welche Abdeckung? Nicht das ich die vergessen habe weil ich wusste nicht das da eine Abdeckung dran ist😳

L4tternenpfahl  13.01.2021, 13:33
@AntonioMemaj

Schau dir ein Video an wie man den Boxed Kühler auf die entsprechende CPU macht, vlt fällt es dir dann auf was du falsch gemacht haben könntest..

Silke18Neu  13.01.2021, 13:34
@AntonioMemaj

Ja am Kühlkörper unten, wo die Kühlpaste aufgetragen ist: Entweder ne Plastikkappe drauf oder ne Folie
Sollte einem aber ins Auge springen

AntonioMemaj
Fragesteller
@Silke18Neu

Kann sein das ich die übersehen habe... na toll und jetzt nochmal abschrauben. Egal auf jeden Fall danke für die Antworten ich sag euch dann ob’s besser wird