Ryzen 5600x zu warm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du bläst die warme Luft im Gehäuse durch den Radiator nach außen.

Und dann noch die warme Sommerluft im Zimmer.

Da sind das gute Werte.

Wie sind denn die Temperaturen wenn du die Seitenscheibe abnimmst?

Da bei deiner WaKü die Pumpe im Radiator ist, kannst du den auch in Front einbauen, und die Frontlüfter ins Dächlein einbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=LDKqNFkkB9g

Hansi

SusannesLampe
Fragesteller

Seiten scheibe ist ab, macht aber im Endeffekt nur 2 Grad oder so aus. Die Lüfter laufen alle auf max und die CPU ist nicht übertaktet. Deshalb wundern mich die 70 grad .

Kerner  07.07.2021, 20:27
@SusannesLampe

Naja,

die "Wasserpumpe" wird ja durch ihr Programm gesteuert. Diese scheint mit den 70 Grad zufrieden zu sein.

Wenn du jetzt mal die CPU so richtig her nimmst, dann pumpt die auch schneller und kühlt besser. Und die hat für die CPU genug Reserven.

Kannst ja mal mit zum Beispiel Cinebench oder deinem Lieblings-Game ausprobieren.

Kritisch wird es erst ab 95 Grad.

Die Wasserkühlung reagiert sehr schnell und hält dann die Temperatur sehr stabil.

Kannst aber auch im Programm für die A.i.o. Wasserkühlung einstellen.
Was ich nicht für notwendig erachte.

Hansi

SusannesLampe
Fragesteller
@Kerner

Danke, hab das Video schon gesehen. Aber führ deine Mühe noch mal danke.

Kerner  07.07.2021, 21:09
@Kerner

Hallo Suanne,

ist es möglich dass du den CPU-Kühlkopf nicht ganz richtig angeschraubt hast?

Denn die Temperaturen kommen mir im Idle schon komisch vor.

Nimm eine gute Wärmeleitpaste!

Hansi

Das hängt natürlich davon ab, wie gut der Airflow in dem Gehäuse ist, wie hoch die Gehäusetemperatur und wie hoch die Lüfterdrehzahlen sind. 70°C sind erstmal nichts schlimm, vielleicht hast du zu wenig oder deutlich zu viel Wärmeleitpaste, vielleicht auch sehr billige, das weiß ich ja jetzt nicht.

Wenn aufgrund des Sommers gerade die Zimmertemperatur 5°C höher als sonst ist, sollte die Temperatur komplett normal sein, die 7nm Chips werden alle was wärmer, daher sollte da eigentlich alles im Rahmen sein!

SusannesLampe
Fragesteller

Das die Temperatur nicht schlimm ist weiß ich, hatte mir aber von einer 360 wakü mehr erhofft.

3 Lüfter Front, 3 Top der wakü , 1 hinten. Airflow sollte also gegeben sein. Die Wärme Leitpaste war bei der wakü dabei.

Das erscheint mir echt recht hoch.

Was ist denn die Pumpengeschwindigkeit?

Guck mal ob der Kühlkörper fest genug ist.

Ist die Temperatur nur im Gaming so hoch oder wie sieht es z.b. im Cinebench aus

SusannesLampe
Fragesteller

Da ist sie ebenfalls hoch, es sitzt soweit alles fest und gut. Wenn keine last anliegt ist die Temperatur ebenfalls beib 40-50 graf .

70°C ist doch eine völlig harmlose Temperatur! Die CPU kann bis 100°C hoch. Und nein, dass sie dann schnell kaputt geht, ist ein unwahres Gerücht.

xTheForza  07.07.2021, 19:56

Sicher ist 70° eine harmlose Temperatur, für dieses System allerdings deutlich zu hoch

highlandor  07.07.2021, 20:01
@xTheForza

Das weißt Du doch gar nicht. Vielleicht übertaktet er ja schon.

Ohne Übertaktung ist die ganze Wasserkühlung ja idiotisch, erst recht bei diesem Prozessor.

xTheForza  07.07.2021, 20:02
@highlandor

Auch mit übertaktung, mein 3600 kommt mit übertaktung und einer 280 AIO auf keine 60° im Gaming.

Außerdem Spricht er vom Boostverhalten, beim Übertakten fällt der Boost weg

highlandor  07.07.2021, 20:05
@xTheForza

Dann greife ich mir an den Kopf, was er mit der Wasserkühlung will. Wahrscheinlich nur der gefühlten Coolness wegen, genau wie die bunte Beleuchtung. Für das Geld hätte ich mir lieber einen 5800X anstelle des 5600X gekauft.

Aber bei Dir scheint es nicht viel anders zu sein. Von 60°C anstelle von 90°C hast Du nichts, also ist die Wasserkühlung Geldverschwendung. (Und 90°C hältst Du unter diesen Umständen auch mit einem quasi unhörbar langsam drehenden Lüfter ein.)

xTheForza  07.07.2021, 20:09
@highlandor

Ich hab letztens mein SFF PC aufgerüstet, die AIO hab ich mir direkt auch geholt weil ich auf einen 5900x umsteigen möchte. Ich brauchte also eine gute Kühlung auf wenig Platz.

Und wenn mans gerne wegen der Ästhetik haben möchte warum nicht?

highlandor  07.07.2021, 20:11
@xTheForza

Jeder kann machen, was er für richtig hält. Ich bin allerdings der Meinung, wenn man einen neuen PC kaufne möchte und nur ein begrenztes Budget hat, sollte man es in die Leistung stecken und nicht einen lahmeren Rechner akzeptieren, damit es im Gehäuse rumblinkt.

xTheForza  07.07.2021, 20:22
@highlandor

Sicher, bin ich eigentlich auch voll bei dir.

Jedoch, wenn man sich einen PC schon selber baut ist man ja meistens nicht einfach daran interessiert so viel Leistung wie möglich zu haben sondern sein Hobby vielleicht auch schön zu gestalten und sich einfach mal auszuprobieren.

Manche machen das mit ihren Autos oder sonst was und manche nunmal mit ihrem PC :)

highlandor  07.07.2021, 20:27
@xTheForza

Diejenigen, die es mit ihren Autos machen, sparen nach meiner Erfahrung nicht an der Leistung. Außer es soll eine Prollkiste sein, bei der es nur um die Optik geht.

Und diejenigen, die sich ihren Rechner selber zusammenbauen, bei denen ist das leider oftmals gar nicht das Hobby, sondern sie machen es einfach, weil sie glauben, sie könnten es. Ist ja auch nicht wirklich schwer und klappt oft genug. Aber wehe, irgendwas funktioniert nicht wie geplant. Dann kommen sie her und fragen "Ich habe meinen Rechner zusammengebaut, und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz, was soll ich machen?" Viel Spaß dabei, so einen zu beraten.

Ich bin der Meinung, wer keine Ahnung hat, sollte nicht das Risiko eingehen, selber einen PC zusammenzubauen (außer er ist - so wie ich damals bei meinem ersten Rechner - willens, es auf die harte Tour zu lernen und seine Fehler nötigenfalls teuer in €€€ zu bezahlen). Nur wer sich im Problemfall zu helfen weiß und eine koordinierte Fehlersuche mit ausreichendem, nicht auf Selbstüberschätzung basierendem Hintergrundwissen hinbekommt, sollte selbst zum Schraubenzieher greifen.

SusannesLampe
Fragesteller

Die coole Beleuchtung sparen..... mittlerweile sind boards günstig mit rgb als ohne. Gilt für viele hardware Teile mittlerweile. Die CPU ist noch nicht übertaktet deshalb wundert es mich ja.