Hilfe CPU 90Grad heiß?

computertom  16.08.2023, 19:48

Ryzen 7 5800X 3x80Ghz?

Barosch24
Fragesteller

Genau

computertom  17.08.2023, 08:23

Welchen Ryzen 7 5800X hast du, den ohne oder den mit X3D? Du hast da was von 3x80GHz geschrieben.

Barosch24
Fragesteller

Habe mir jetzt eine Wasserkühlung gekauft und eine neue 5800x3D und die 5800X zurückgeschickt. Funktioniert wunderbar alles.

4 Antworten

In diesem Fall einmal die komplette WLP entfernen und erneut mit einem kleinen Klecks bestücken. Da scheint wohl etwas zu viel WLP zwischen Kühler und CPU zu sein.

Den Kühler dann stramm montieren, der Anpressdruck verteilt die WLP dann.

Ansonsten wäre es noch möglich die Lüftergeschwindigkeit etwas hochzuregeln.

Barosch24
Fragesteller

Habe ich leider auch schon gemacht..

Das sind meine Idle Temperaturen vom 5800X3D

Bild zum Beitrag

Ich habe einen Noctua NH-D15 SE-AM4, Raumtemperatur liegt bei 24°C.

50-70°C bei deinem 5800X ist definitiv zu hoch, ich gehe ganz stark davon aus, dass die Wärmeleitpaste (WLP) falsch aufgetragen ist.

Für meinen 5800X3D habe ich Thermal Grizzly Hydronaut verwendet.

 - (Computer, Grafikkarte, Hardware)

Du hast vielleicht vergessen, den Prozessor mit Wärmeleitpaste zu schmieren oder der Lüfter läuft nicht richtig

Xearox  16.08.2023, 19:46

Ohne WLP würde die Temperatur deutlich höher im Idle sein.

Draußen hat es 30C als völlig normal.