Muss man Wärmeleitpaste neu auftragen wenn man kurz den CPU Kühler abnimmt?

8 Antworten

Ja musst du.

Du benutzt ja am anfang sozusagen einen Berg wärmeleitpaste die dein CPU Kühler runterdrückt und so optimal verteilt und die Lücken ausgeleicht.

Wenn du jetzt den CPU Kühler abnimmst, bleibt die Wärmepaste ja verteilt, ein erneutes aufsetzten des Kühlers drückt die Wärmeleitpaste nicht mehr in die Lücken sondern er sitzt eher zufällig teilweise auf und teilweise nicht auf.

Kommt drauf an, wie lang sie schon drauf war. Wenn sie noch recht frisch ist, kannst du den Kühler wahrscheinlich einfach wieder drauf machen. Wenn sie schon etwas älter ist und schon etwas angetrocknet, solltest du sie auf jeden Fall ersetzen.

Generell solltest du sicherstellen, dass kein Staub in die Wärmeleitpaste gelangt. Das heißt ich würde auch davon abraten, die mit WLP bedeckten Flächen länger als einige Sekunden an der offenen Luft zu lassen, da sonst unter Umständen zu viel Staub in die WLP kommt.

Wenn du also den Kühler ausbauen, reinigen, und anschließend wieder einbauen willst, würde ich einfach empfehlen, die WLP trotzdem zu entfernen und frische aufzutragen. Es wäre wahrscheinlich beim Reinigen des Kühlers sowieso nervig, wenn du ständig darauf achten müsstest, nicht in die WLP zu fassen. Denn wenn man die einmal am Finger hat, kann es schnell eine ziemliche Sauerei werden, wenn man nicht aufpasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn du die CPU abnimmt wolltest du das machen aber wen. Die paste noch recht gut aussieht also nicht trocken ist brauchst du esnjicht unbedingt wäre nur besser damit eine optimale leitfähigkeit gewehrleister ist.

Lg Bebek

Du kannst den Kühler einfach erneut draufpacken , aber schalte davor den Rechner nochmal an so dass die Wärmeleitpaste ein bisschen erhitzt wird und somit deine CPU nicht kleben muss.

Empfehlen würde ich dir aber lieber die Wärmeleitpaste zu wechseln , da du danach vielleicht sogar dann bessere Temperaturen erzielen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Wenn du nicht gerade frisch Wärmeleitpaste und dann nochmals abnehmen mußt, solltest du die Paste immer erneuern.