CPU Lüfter falsch rum eingebaut?
Bin ich dumm und habe meinen CPU kühler falsch herum eingebaut?
falls ja, gestern verbaut, muss ich Wärmeleitpsdte neu auftragen oder einfach drehen und fertig?
5 Antworten
Ja du hast den Lüfter falsch rum eingebaut, sprich du hast den Airflow nicht beachtet. Die Luft zirkuliert nicht mehr richtig. Ich würde ihn ausbauen und die Wärmeleitpaste komplett entfernen wieder und neu auftragen.
Hab ich gemacht, jetzt ist es kein Heizofen mehr, danke dir ❤️
ja der ist falsch montiert
Lüfter muß nach vorn zeigen, der zieht Luft von vorn an, was ja normal Frischluft ist dank der vorderen Gehäuselüfter und pustet diese dann durch den Kühler durch nach hinten, wo die Luft vom hinteren Gehäuselüfter nach drußen transportiert wird
und in dem Fall brauchst die WLP nicht nochmals zu erneuern
Kannst du nicht einfach den Lüfter anders herum montieren?
Dann würde die Richtung der Luftströmung auch wieder passen.
Du musst sachlich zwischen dem Kühlkörper (sitzt auf der CPU und ist das Gebilde mit den vielen Metalllametten) und dem Lüfter (das Teil mit den Flügeln, das die Luft bläst) unterscheiden.
Damit die Kühlung richtig funktioniert muss die Luft am CPU-Kühler in die Richtung des Ausblas-Lüfters (an der Gehäuserückseite) geblasen werden.
Wenn du den gesamten Kühlturm falsch montiert hast, dann kannst du entweder den gesamten Kühlturm drehen --- oder mein Vorschlag zur einfacheren Lösung, du schraubst nur den Lüfter vom Kühler ab und montierst in in umgedrehter Richtung. Also z.B. dass er dann saugt statt zu blasen, oder andersherum. Das ist meist einfacher zu bewerkstelligen und erzeugt den gleichen Effekt.
Falls du deinen CPU Kühler tatsächlich fasch eingebaut hast und wieder entfernst musst du natürlich wieder Wärmeleitpaste auftragen
Wenn du tatsächlich ein Bild vom CPU Lüfter reingestellt hättest, könnt man das vielleicht auch beantworten. So sieht man nur den Gehäuselüfter und den Kühlkörper.
Der Luftstrom soll vom Kühlkörper zur Rückseite des Gehäuses zu dem Gehäuselüfter gehen.
Ob das der Fall ist, wirst nur du nachprüfen können.
Sprich er ist falsch rum ja? 😕