CPU auf 100°C?

4 Antworten

50° sind PillePalle für eine CPU, die Drosselung haut normal bei 90-95° erst rein

Kontrolliere ALLE Lüfter auf Funktion und reinige selbige sowie den Rest des PCs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Gorni22
Fragesteller

Wie gesagt es sind sobald ich was mache permanent 100 Grad, Lüfter funktionieren alle und durchgeputzt hab ich auch beim Lüfterwechsel... :(

MichaelSAL74  13.08.2023, 12:58
@Gorni22

dann update mal Dein Win auf den aktuellen Systembuild und danach updatest noch den Chipsatztreiber

womöglich ist auch das Lüftdesign nicht so gut austariert, wobei es ja vorher mal funktionierte...

Vielleicht ist auch nun die Umgebungstemperatur höher als vorher und dann schlägt sich das eben auf die Innentemperatur des PCs nieder. Klarer Fall

Wenn die CPU Temp so hoch schnellt wie hoch ist dann die GPU-Temperatur ?

Das braucht man um fest zu stellen ob es ein CPU-Problem ist oder ein Systemproblem.

Gorni22
Fragesteller

ca 50-60 grad hat die gpu

Asporc  13.08.2023, 13:27
@Gorni22

Auch dann wenn die CPU auf 100 ist ?

Dreht sich eigentlich überhaupt der Dark rock wenn der PC gestartet ist ?

Gorni22
Fragesteller
@Asporc

ja dreht sich und ja auch wenn die cpu auf 100 ist

Asporc  13.08.2023, 14:33
@Gorni22

Hast du eine gute Wärmeleitpaste wo du noch was rumliegen hast ?

Hast du bei der Montage des Kühlkörpers auch an neue Wärmeleitpaste gedacht?

Ist der Kühlkörper richtig montiert?

Läuft der CPU Lüfter?

Laufen alle Lüfter im PC?

Wird die Seitenwand des PCs ungewöhnlich warm?

Blockiert nichts den Luftstrom in und aus dem PC?

Gorni22
Fragesteller

Wärmeleitpaste ist drauf, alle lüfter laufen, gpu wird ziemlich warm aber hab auch 2 drinnen, finde jetzt nichts ungewöhnliches, luftstrom is auch ok und ich habe den lüfter mit videoanleitung montiert, sollte also auch passen...

Gorni22
Fragesteller
@Kelec

Intel i9-9900K CPU @3.60GHz

Kelec  13.08.2023, 13:44
@Gorni22

Naja 95W sind eben nicht wenig. Aber mit dem Kühler sind 100°C definitiv zu viel.

Also ich würde auf falschen Mountingdruck beim Kühler tippen.

Sonst würde mir nicht viel einfallen, wenn die Temperatur im Gehäuse nicht all zu hoch ist.

Stelle sicher, daß nichts die Luftzufuhr ins Gehäuse stört, sonst bleibt dem Kühler nichts anderes übrig, als die vorhandene Innenluft umzuwälzen. Theoretisch müssten dann alle Temperaturen ansteigen.

Öffne mal das Seitenteil deines Gehäuses und check nochmal die Temperaturen, ob die so hoch ansteigen.

Gorni22
Fragesteller

bis auf die cpu scheint alles ok zu sein von der temperatur her und luftzufuhr funktioniert :/