CMOS Reset durch vergessenes CPU-Lüfterkabel?

2 Antworten

Kann vorkommen, ist aber nicht schlimm. Kannst nun im Bios deine vom Standard abweichenden Settings neu eingeben, und gut ist.

Steuerkreuz98
Fragesteller

Hab alles neu gesetzt, danke für die Antwort :) Wie kann denn das Mainboard bemerken, dass die CPU aus- und wieder eingesetzt wurde, wenn der Netzteilstecker gezogen war?

Nube4618  17.09.2023, 04:19
@Steuerkreuz98

Wenn sonst nix geändert hat, kann es das unmöglich bemerken. Es sei denn, die Stützbatterie ist am Ende, das wäre dann aber eine andere Ursache.

Eher nicht.

Dass das Board aber der Überzeugung war, dass die CPU gewechselt wurde, hat es zur Sicherheit wohl die Default Werte geladen. Das ist nicht kritisch. Aus diesem Grund nutze ich bspw. Overlocking Profile, die man bei guten Board sepichern kann. Da leg ich meine Wunschkkonfig immer auf Slot 1. Sollte mal das CMOS aus iirgend einem Grund zurückgesetzt werden, kann ich meine Einstellungen auch schnell wieder laden ohne alles händisch neu setzen zu müssen.

Steuerkreuz98
Fragesteller

Hm okay, wie kann denn das Mainboard bemerken, dass die CPU aus- und wieder eingesetzt wurde, wenn der Netzteilstecker gezogen war?