Kein Bild nach CPU Wechsel, was nun?

flauski  05.01.2024, 21:23

Wie wäre es, wenn wir mir der Information, was für Hardware Du eigentlich hast, anfangen?

ben160703
Fragesteller

alte cpu: ryzen 5 2800

neue cpu: ryzen 5 5600G

MB: asus prime A320m-k

GK: NVIDIA 2060

Netzteil 6500w

noch was?

2 Antworten

Yikes, keinerlei Diagnostik ist natürlich jetzt nicht der schönste Ausgangspunkt.

Mit dem Wissen, dass es praktisch alles sein kann, würde ich den PC zerlegen und versuchen mit einer Minimalkonfiguration zu booten und davon dann ausgehend alle Komponenten testen.

ben160703
Fragesteller

Oh okay ja gut dann werde ich das wohl machen müssen… vielen Dank

flauski  05.01.2024, 22:19
@ben160703

Tut mir leid, dass ich keine bessere Lösung aufzeigen konnte. Aber das Problem mit Fehlern, die nicht da sein sollten, ist ja, dass sie nicht da sein sollten und man damit nichts ausschließen kann. Es könnte ja z.B. nur ein Kabel sein, ein RAM-Stick sitzt nicht mehr im Slot, die GPU sitzt nicht mehr im Slot, ....

ben160703
Fragesteller
@flauski

Ja macht Sinn… zum ist morgen frei :)

Die alte Cpu einlegen und den Kühler eben schnell draufstellen. Dann ins Windows und einen Usb Stick zum Bios Updaten erstellen.

ben160703
Fragesteller

Aber hab bei der alten CPU auch kein Bild…

Also dann einfach extern BIOS Update auf einen Stick laden diesen dann in meinen PC?

Helmut3445  05.01.2024, 22:00
@ben160703

Die alte sollte aber noch funktionieren. Fürs Bios Update brauchst du eine funktionierende cpu

ben160703
Fragesteller
@Helmut3445

Ja das kann sein, allerdings habe ich bei der alten CPU auch kein Bild. Vielleicht ist beim Tausch irgendwas beim MB kaputtgegangen, was ich aber nicht glaube, da ich echt vorsichtig war.