PC startet nur im BIOS nach CPU wechsel?

3 Antworten

Ein BIOS Update setzt alle BIOS Einstellungen zurück. Deswegen ist es wichtig sich vorher aufzuschreiben was man alles geändert hat.

Vermutlich hast du dein Betriebssystem im Legacy Mode installiert statt im neuen UEFI Modus.

Standardmäßig ist der alte Legacy Boot ausgeschaltet. Stelle bei deinen Boot Optionen von UEFI only auf UEFI and Legacy oder nur Legacy oder Auto. Jeder Hersteller nennt das ein wenig anders.

Wenn du irgendwann dein Betriebssystem neu installiert rate ich dir vor der Installation wieder auf UEFI only zu stellen. Dann bist du auf dem neusten Stand.

Es kann zusätzlich nötig sein, dass du die Bootreihenfolge ändern musst oder ähnliches.

Wenn ich mehr Infos hätte könnte ich dir bisschen besser helfen.

V3rtr0x10
Fragesteller

danke, habe es schon behoben bekommen. habe irgendwas davon gelesen eine Einstellung im BIOS auf "CSM" zu ändern. dann hats funktioniert.

Schau mal ob das BIOS aktuell ist, evtl musst Du ein Update vornehmen und dann sollte der Rechner nach dem speichern des neuen BIOS wieder normal booten

V3rtr0x10
Fragesteller

Habe vorm cpu tausch, geschaut auf welche Version ich updaten muss und hab dann vorm tausch geupdatet. Erst mit einlegen der neuen cpu lande ich immer wieder im BIOS

RondoNW  19.01.2024, 13:43
@V3rtr0x10

Klingt für mich danach dass das BIOS mit der CPU ein Problem hat und ein Update braucht

Ist normal, es sollte dann aber laufen, wenn du die Einstellungen speicherst und neu startest.

V3rtr0x10
Fragesteller

Dachte, ich auch. Wenn er dann aber neustartet lande ich wieder im BIOS

SirSulas74  19.01.2024, 13:43
@V3rtr0x10

Vielleicht brauchst du ein BIOS update, sonst passiert es auch, wenn der CPU Lüfter nicht läuft oder kein Bootlaufwerk angegeben ist. Das BIOS setzt sich zurück, wenn eine neue CPU erkannt wird, man muss dann alles neu einstellen.

V3rtr0x10
Fragesteller
@SirSulas74

Habe vorm cpu wechsel das bios update durchgeführt