Nach CPU Tausch stürzt der PC beim hochfahren ab. Was ist das Problem [Gelöst]?

Elia2108458  18.01.2024, 18:21

Hast du vielleicht eine Pin an der CPU abgebrochen bzw umgeknickt?

T4Geselle
Fragesteller

Hab ich auch nachgeschaut, aber ist alles schön gerade:)

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Ich tippe drauf das du kein Bios update gemacht hast. Das Board mag kompatibel sein aber wenn da ein BIOS von 2017 oder so drauf ist dann erkennt das natürlich keinen Prozessor aus einem viel späteren Baujahr.

Also alten Prozessor rein, BIOS runterladen und installieren, dann den neuen CPU installieren und glücklich werden :)

T4Geselle
Fragesteller

Mh ist versuch es gleich mal! Spätestens morgen habt ihr eine Antwort, aber ja um ehrlich zu sein hab ich noch nie ein Biosupdate gemacht 😅

T4Geselle
Fragesteller

Also BIOS Update gemacht und jetzt funktioniert alles einwandfrei😊

Schau mal ob dein aktuelles BIOS überhaupt die neue CPU unterstützt, dass wirst du wohl erstmal updaten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

prüfe mal auf der homepage des herstellers des mainboards, ob diese cpu auch kompatibel ist; vermutlich nicht.

Elia2108458  18.01.2024, 18:23

Der passt da schon

noname68  18.01.2024, 18:25
@Elia2108458

es gibt z.b. den weit verbreieteten sockel LGA 1151, aber nicht jede cpu, die physikalisch draufpaßt, läuft auch damit. dafür haben die hersteller eben listen mit kompatiblen cpus.

csor77  18.01.2024, 18:31
@Elia2108458

Es steht in der Frage mit, das er auf der kompatibilitätsliste stehen soll.

der Hinweis ist ja trotzdem nicht verkehrt.

es steht in der Liste ja auch immer ab welcher biodiversity, also sollte man das mit prüfen..

wäre zwar ein klein wenig lustig wenn es daran liegen würde, aber für den fs einfach, wenn es danach funnzt.

T4Geselle
Fragesteller

Da steht explizit in deren Kompatibilitätsliste, dass es kompatibel ist:/