Ryzen 5 2600x 95 Grad beim Gaming zu viel?

Vielen Dank an alle die geholfen haben, bin jetzt von 95 Grad auf 65 runtergegangen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

95°C ist schon etwas heavy finde ich und außerdem schon die max Temperatur deiner CPU. Mir persönlich wäre das viel zu heiß. Mein Ryzen 5 5600x liegt bei 60-70°C beim zocken.

Je nachdem wie alt dein PC ist und wie oft er im inneren gereinigt wurde, würde ich das mal tun. Gegebenenfalls den Airflow checken. Wie viele Lüfter hast du denn und wie sind sie angeordnet?

Wenn du den AMD Boxed Kühler benutzt, würde ich den gegen einen besseren austauschen, bei der Gelegenheit wird auch gleich die Wärmeleitpaste gewechselt.

Danach sollten deine Temperaturen deutlich fallen, wenn die nicht gerade ein absolut schlechtes Gehäuse hast, was Airflow angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Niikooooo
Fragesteller

Ich habe den PC nicht selber gebaut, habe den vor fast genau 2 Jahren gekauft. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber ganz hinten ist einer und dann natürlich der Boxed Kühler, Airflow sollte auch gut sein. Ich werde dann auch bald den PC mal wieder säubern und mir ne neue Kühlung holen.

Delld630  02.07.2022, 22:02
@Niikooooo

Wenn nur ganz hinten einer ist, ist das eher weniger gut. Der befördert zwar die warme Luft aus dem Gehäuse raus, was gut ist, aber vorne sollte wenigstens ein Lüfter, besser zwei sein, die frische Luft ins Gehäuse rein bringen, damit die Komponenten mittlerweile "Kühler" frischer Luft gekühlt werden können.

Der Boxed Kühler ist zwar besser als nichts, aber da gibt es wirklich bessere, die noch nicht einmal teuer.

Reinigung ist wichtig und sollte regelmäßig gemacht werden. Zuviel Staub auf den Lüftern oder auf den Kühlkörper verhindert natürlich das eine effiziente Kühlung vorhanden ist und macht sich sehr deutlich durch hohe Temperaturen und entsprechender Lautstärke der Lüfter bemerkbar.

Niikooooo
Fragesteller
@Delld630

Welche Lüfter würdest du denn empfehlen?

Delld630  03.07.2022, 09:15
@Niikooooo

Ich würde aus eigener Erfahrung welche von Bequiet empfehlen. Funktionieren bei mir sehr gut.

Entweder die Pure Wings 2 wenn es günstig sein soll,

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-19-8-dB-A--schwarz_1017354.html

oder wenn es noch etwas leiser sein soll die silent wings 3.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116390.html

Du musst halt vorher schauen ob in deinem Gehäuse 140er rein passen oder vielleicht doch nur 120er. Dann musst du dir halt die 120er Version aussuchen.

Für die CPU sollte der Pure Rock 2 ausreichen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black_1359907.html

Aber auch da geht es etwas teurer und aber auch besser. Ich hab den Dark Rock Slim, der ist leiser und kühlt auch stärkere CPU's (falls man aufrüsten will)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Slim_1307123.html

Halo,

die 95°C unter Last sind gerade noch okay. Arg viel wärmer sollte der Prozessor nicht mehr werden.
Ich empfehle dir einen besseren CPU-Kühler zu kaufen und/oder den Airflow im Gehäuse zu verbessern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Einen besseren oder Stärkeren CPU Fan kaufen montieren und hoffen, das die Temperatur sich normalisiert, oder mal den Lüfter säubern.

95° ist schon etwas kritisch.

Mit dem Standardlüfter wird der schon warm aber 95 Grad nur bei Gaming ist viel zu viel da muss was falsch montiert sein

Kommt sehr oft vor das das Programm die Daten falsch ausliest, die Chance ist also hoch das die Temperatur falsch ausgelesen wurde, prüfe zuerst ob es die tatsächliche Temperatur ist