Amd ryzen 5000 oder 3000?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Die 3000 sind ja teurer, daher müssten die ja eigentlich besser sein.

Nein, teurer ist nicht gleich besser.
Ist dir das Prinzip von Angebot und Nachfrage bekannt?

Die Ryzen 3000 Reihe ist veraltet bzw. von der Ryzen 5000 Reihe abgelöst worden.
Demnach wird die 3000er Reihe nicht mehr produziert und es gibt demnach auch kein wachsendes Angebot, da die Lagerbestände nur noch abnehmen können.

Da die Nachfrage aber nicht unbedingt auch abnimmt, weil eben viele Leute noch einen Ryzen 3000 Prozessor als gute Option sehen, steigen die Preise an.

Der Preis hat mit der Leistung also per se nicht unbedingt was zu tun.

Und um deine Frage zu klären, jeder Ryzen 5000 Prozessor ist stärker als jeder Ryzen 3000 Prozessor.
Mit Ausnahme von dem R5 5500 und 5600G sowie dem R7 5700G, die aber zumindest genauso gut wie Ryzen 5/7 der 3000er Reihe sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

 Die 3000 sind ja teurer, daher müssten die ja eigentlich besser sein.

Teurer muss nicht gleich besser sein. Die 3000er Serie wird nicht mehr hergestellt und daher wird nur noch der Restbestand verkauft. Daher sind die Preise dann auch "komisch".
Die Ryzen 5000er Prozessoren sind ihren 3000er Äquivalenten überlegen.

LG

Die 5.000er sind die Nachfolger der 3.000 er und demnach besser. Jedenfalls wenn die 100er Stellen überein stimmen.

Preise richten sich nach angebot und Nachfrage nicht nach der Leistung.