RYZEN 5800X 75 Grad trotz AIO Wasserkühlung?

Kaleopan  15.02.2024, 19:24

Gehäuse?

hardware328
Fragesteller

KRUX VAKO mit Thermalright Lüfter.

3 Vorne, 1 Hinten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angegebene CPU-Temperatur ist die Temperatur des höchsten Wertes aller Temperatursensoren der CPU. Und 50% kann ja durchaus bedeuten, dass 1 oder 2 Kerne bei 100% mit maximalem Boost laufen. Und dann werden diese Kerne logischerweise auch sehr warm.

Also da ist alles normal und da ist nichts beunruhigend.

Ja das ist leider normal es kommt ja auch nicht unbedingt auf die Auslastung in Prozent an wie warm deine CPU wird da spielen einige mehrere Faktoren mit hinein

Du kannst einmal cinebench benutzen oder Prime 95 und dort die Temperatur beobachten dort ist alles unter 85 Grad absolut in Ordnung

Hallo,

das ist schon etwas viel. Läuft denn die Pumpe richtig? Kann man die Lüfterkurve noch steiler einstellen? Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus?

LG

hardware328
Fragesteller

Alles Tip Top

Ist nicht normal.

https://geizhals.de/wishlists/3524225

Würde einen von denen verbauen. Da kann man wenig falsch machen. Oder es liegt am Gehäuse. Oder den Lüfterkurven.

Keine Ahnung warum man bei so kleinen Prozessoren Wasserkühlungen verbaut...

hardware328
Fragesteller

Der Prozessor ist kein RYZEN 3, sondern ein RYZEN 7 5800X… ich weiß nicht warum sie das jetzt als „klein“ bezeichnen.

hardware328
Fragesteller
@Kaleopan

Tja keine CPU hat eine TDP von 150w, sogar der „große“ i9 14900K nicht

flauski  15.02.2024, 19:40
@Kaleopan

Intel setzt aber TDP mit Processor-Base-Power gleich. Daher hat er Recht, auch der 14900k hat "nur" eine TDP von 125Watt.

hardware328
Fragesteller
@Kaleopan

Naja, die Temperatur hat auch eigentlich nicht mit der Leistungsaufnahme zu tun, außerdem sind da viele Quellen dass der RYZEN 7 5800x (3800 WOF) ein Hitzekopf ist. Wenn meine AIO das nicht gut genug kühlen kann, hoffe ich nicht dass ein Luftkühler es besser kann.

ausserdem dient meine AIO um Schönheit zu bieten, ein Lüftkühler macht allgemein jetzt auch die Sache nicht besser.

Kaleopan  15.02.2024, 20:19
@flauski
Intel setzt aber TDP mit Processor-Base-Power gleich.

Wie schon gesagt, beides irrelevant, da die maximale Leistungsaufnahme die relevante Größe zur Kategorisierung einer CPU ist.

Niemand, der auch nur einen Hauch Ahnung hat würde dazu raten Kühler mit max. 125W TDP rating auf einen 14900K zu verbauen.

Kaleopan  15.02.2024, 20:20
@hardware328
Naja, die Temperatur hat auch eigentlich nicht mit der Leistungsaufnahme zu tun

Aha und wodurch erhitzt sich eine CPU dann, wenn nicht durch die aufgenommene Leistung?

Wenn meine AIO das nicht gut genug kühlen kann, hoffe ich nicht dass ein Luftkühler es besser kann.

Bei einem Luftkühler kann man weniger falsch machen und 75°C bei halber Auslastung und einer (korrekt) verbauten AIO sind nunmal nicht normal.

ausserdem dient meine AIO um Schönheit zu bieten, ein Lüftkühler macht allgemein jetzt auch die Sache nicht besser.

Siehe oben.

hardware328
Fragesteller
@Kaleopan

Die Arbeit die die CPU macht? Nach meiner Meinung nach….

Warum wird der RYZEN 7 5800X dann zu warm, wenn er nur 90-100w zieht?

Kaleopan  15.02.2024, 20:25
@hardware328
Die Arbeit die die CPU macht? Nach meiner Meinung nach….

Und womit arbeitet die CPU denn wenn nicht mit dem Strom der Leistungsaufnahme?

Warum wird der RYZEN 7 5800X dann zu warm, wenn er nur 90-100w zieht?

Hab dir bereits einige Gründe genannt.

Dass die CPU mit 90-100W unter einer 250W TPD Kühlung dermaßen warm wird, ist eben nicht normal bzw. bei einem normalen System thermodynamisch unmöglich. Hier liegt mindestens ein Fehler vor.

hardware328
Fragesteller
@hardware328

„Ja das ist leider normal es kommt ja auch nicht unbedingt auf die Auslastung in Prozent an wie warm deine CPU wird da spielen einige mehrere Faktoren mit hinein“ -@domelps

„Die angegebene CPU-Temperatur ist die Temperatur des höchsten Wertes aller Temperatursensoren der CPU. Und 50% kann ja durchaus bedeuten, dass 1 oder 2 Kerne bei 100% mit maximalem Boost laufen. Und dann werden diese Kerne logischerweise auch sehr warm.

Also da ist alles normal und da ist nichts beunruhigend.“

-@flauski

würde die Diskussion jetzt nicht weiterführen, meine Frage wurde somit beantwortet.

Kaleopan  15.02.2024, 20:29
@hardware328
würde die Diskussion jetzt nicht weiterführen, meine Frage wurde somit beantwortet.

Und zwar von beiden falsch. Aber viel Spaß mit deinen 75°C unter halber Auslastung.

Kaleopan  15.02.2024, 20:44
@hardware328

Nein, FALSCH.

Keine dieser Quellen ist auf deine 50% Auslastung bei einer 240mm AIO anwendbar. Die befassen sich alle mit Vollast oder wesentlich kleinerer Kühlung.

Vollast:

and fully load of 82c
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/tohfwh/ryzen_7_5800x_temperature/?share_id=a5tHo-IjgNJRP0ddgUmF7&utm_content=2&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1

Vollast:

Bei Boinc oder Cinebench geht der 5800X in 2 Sekunden direkt auf 80 Grad hoch.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wird-der-5800x-so-schnell-hei%C3%9F.1280946/

kleinerer Kühlung:

Right now I idle at around 40-45 C with a 150'Watt' cooler.
(I was playing Project Cars 3 while recording the 80C CPU temps and 90C GPU temps)
https://community.amd.com/t5/processors/recommended-temperatures-for-5800x-and-6700xt/td-p/496285