I5 13600k liegt im idle bei 50 grad?

flauski  24.08.2023, 02:08

Ist es warm in Deinem Zimmer?

Frosted
Fragesteller

Nicht wirklich ich lüfte regelmäßig

flauski  24.08.2023, 02:20

Und die Luft draußen ist kalt?

Frosted
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer ganz normal. Höhere Lufttemperaturen sorgen für höhere chiptemperaturen. Du kannst ja nicht unter Lufttemperatur kühlen. Auch wenn man das behaupten dass sie bei 30 Grad Raumtemperatur auf 25 Grad Chip temp kommen. Mit chiller zwar möglich. Aber in den Fällen war dem nicht so. Laut deren Aussage haben sie also die Naturgesetze außer Kraft gesetzt🤣 wie die Temperatur ist. Ist erstmal egal, solange unter Last nicht die maximale Temperatur erreicht wird und die CPU runtertaktet. 75 bei Last ist also noch völlig ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Die Temperaturen deines i5-13600K-Prozessors liegen bei Leerlauf um 50 Grad Celsius und beim Gaming bei etwa 75 Grad Celsius. Diese Werte könnten von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, sind jedoch im Rahmen des Normalen. Stelle sicher, dass deine AIO-Kühlung richtig montiert ist, die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist und die Lüftergeschwindigkeiten angemessen eingestellt sind. Wenn du dir unsicher bist, könnte eine Überprüfung durch den Herstellersupport oder eine technisch versierte Person hilfreich sein.

Frosted
Fragesteller

Moin, erstmal danke für die schnelle Antwort. Also ich bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig montiert und aufgetragen habe, die Lüfter Kurve habe ich auch nochmal etwas optimiert damit das System einfach etwas leiser läuft und trotzdem gut kühlt. Aber wenn die Temperaturen noch im Rahmen sind dann ist ja alles gut ;)

flauski  24.08.2023, 02:08
@Frosted

Du brauchst hier keine Kommentare schreiben, denn der Nutzer hat sich keine eigenen Gedanken gemacht.

Diese Antwort ist durch eine AI generiert.

Hallo,

halte ich zum Sommerende bei knapp 30° für realistische Werte. Die knapp 100° werden ja nicht mal ansatzweise erreicht.also was solls?

LG

Harry

Exkurs: Der Intel P8088 von 1979 hatte 5MHz und 1.7W. Sie wurde die CPU des ersten IBM PC. Kühlung gleich Null.Der 13600k hat 74-100x so viel Leistung!!!.

Hat irgend jemand den EIndruck PC´s seien so viel schneller geworden? Ich sehe nur dass er bunter geworden ist. Schach spielen konnte man schon mit dem ersten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Also die Antwort liegt ja meistens auf den Tisch, aber du bist mal wieder jemand der das Zeug kauft, aber null Ahnung davon hat.

Hier kann auch die Wärmeleitpaste eine gute Rolle Spielen? Warum, ist ganz einfach, sie leitet wie Wärme passen weiter.
Wenn du also eine gefühlte 0815 Paste aufgetragen hast, selber schuld.
Die von Grizzly etc., da kann schon 4-7 grad aus machen. Bei mir sind es zb 5grad.

Im Idle ist eine CPU eigentlich bei 40 Grad oder etwas Kühler (mit guter Paste) und im MAX Auslastungsbetrieb, je nach Einstellung der Pumpe und Radiatoren.
Aber Untervolting ist hier wohl das Magische Wort was du suchst. Da kann man nähmlich locker 10-15 grad rausschlagen ohne leistung zu verlieren.

Frosted
Fragesteller

Ich habe die Arctic mx-6 als Wärmeleitpaste benutzt welche so weit ich weiß mit einer der besten sein soll.