cpu wird heißer mit dem contact frame?

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

das Pad überträgt die Wärme besser wenn die CPU heißer wird.

Im unteren Bereich kann es seine Vorteile halt noch nicht so ausspielen.

Das wird schon besser, wenn es mal so richtig "eingebrannt" ist.

Schon ein gutes Zeug, das sein Geld wert ist.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davidschobi
Fragesteller

Moin, hatte mir jetzt doch noch die Zeit genommen um wieder auf das Intel ilm zu wechseln und komischer weise sind die temps nicht nur im idle wie schon zuvor, sonder auch unter Vollast deutlich besser.

Kerner  09.12.2023, 06:44
@Davidschobi

Das Material, musste sich ja erstmal "anschmiegen",

und das dauert halt ein paar Wärmezyklen.

Hansi

Da solche Dinger ein Schmarn sind. Man kann die Gesetze der Thermodynamik nicht irgendwie austricksen! Der Wärmeübergang wird durch das Temperaturdelta und vom Material bestimmt.

Cyreplex  08.12.2023, 23:40

Den einzigen Schmarn seh ich nur in deiner Antwort. Offensichtlich keine Ahnung was ein Contact Frame eigentlich tut.

Seit dem Sockel LGA 1700 ist es öfters der Fall das der ILM das IHS der CPU durch den Anpressdruck minimal verbiegt. Dieses Verbiegen hat zur Folge das der Kontakt zwischen IHS und CPU Kühler viel ungleichmäßiger und vorallem in der Mitte (dort wo die meiste Hitze entsteht weil sich dort der Die befindet) am schwächsten ausfällt.

Der Contact Frame ersetzt den ILM und sorgt dafür das die Verteilung des Anpressdruckes gleichmäßiger ist und somit sich das IHS nicht so sehr verbiegt. Sprich: Der Kühler liegt viel besser auf der CPU und es gibt deutlich weniger Wärmeleitpaste dazwischen.

Helmut3445  08.12.2023, 23:45
@Cyreplex

Das ist klar. Allerdings sind das nur sehr wenige hundertstel. Soetwas braucht kein Mensch.

Cyreplex  09.12.2023, 00:07
@Helmut3445
Das ist klar.

Scheint nicht der Fall zu sein.

Wenige hunderstel aber Kupfer hat trotzdem das 40x an Wärmeleitfähigkeit verglichen mit der Wärmeleitpaste die sich dazwischen einnistet. Offensichtlich hat der Fragesteller auch direkt ein Delta von 3°C damit erreicht. Es gibt auch genug Benutzer die bis zu 10°C damit rausholen konnten.

Soetwas braucht kein Mensch.

Ja und? Die Frage war auch nicht ob man das braucht oder nicht. Außerdem wurde hier offenkundig vermittelt das der Contact Frame keinerlei Funktion besitzt, warum sonst sollte so ein Kommentar wie "Man kann die Gesetze der Thermodynamik nicht irgendwie austricksen!" kommen?

Die Ausbeute mag zwar gering sein, aber zu behaupten das sie nicht existiert ist genauso falsch.