ist es egal ob die CPU 68 Grad hat oder 75 Grad?

5 Antworten

Hallo,

wenn du mit cinebench R23 nur 75 Grad Celsius hast,

dann ist das erstmal richtig gut.

Dass hier die Lüfter tolle loslegen ist eben auch nicht schlecht.

Soll man ja hören, wenn die CPU an ihre Grenzen kommt.

Aber hier wäre ja noch mehr drin.

Die Lüfterkurve etwas weniger progressiv einstellen.
Also etwas flacher machen.

Und vielleicht bisserl früher losdrehen.

Wenn die Steigung in diesem Bereich seht steil ist,

dann machen sich die 6 Grad Differenz,

ziemlich geräuschvoll bemerkbar.

Bild zum Beitrag

Quelle:

https://www.igorslab.de/lueftersteuerung-richtig-nutzen-und-einstellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/4/

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
WusstIchDasNein
Fragesteller

Ich liebe deine Antworten Hansi <3

Kerner  22.08.2023, 15:02
@WusstIchDasNein

Ich weiß nicht,

man muss das Problem, immer auf ein thematisches Minimum reduzieren.

Dabei muss man halt viele Sachen irgendwie voraussetzen.

Also auch "zwischen den Zeilen der Frage lesen".

Bei rudimentären Angaben kann man schon mal einige Fehler machen.

Und lesbar soll es ja auch noch sein.

Hansi

Nein, das macht nichts. Neuere CPUs sind dafür ausgelegt, 91°C sollten nur kein Dauerzustand sein.

Elkos sterben bei 85 oder 105 in der Regel, je nachdem was verbaut ist.

Batterien leiden ab 72°C

Ich würde sie als wenig relevant einschätzen. Keine Ahnung, aber das klingt nach moderaten Werten. Also bei mir (Laptop) ist das auf jeden Fall harmlos, aber selbst beim PC macht das glaube ich nichts.

Alles über 80° ist nicht normal.

Es verkürzt sein Lebensdauer wenn es so heiss wird.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
WusstIchDasNein
Fragesteller

bekommt ja nur in r23 so viele grade