CPU hat 85 grad beim zocken, ist das OK?

4 Antworten

Hallo,

die Temperatur ist noch in Ordnung. So bis 85°C ist unter Last alles okay. Ab 95°C wird es dann aber definitiv zu viel für einen gesunden Betrieb.

LG

Kevin715  08.04.2024, 22:22

Hallo,

Mein AMD Ryzen 9 5950x mit einer Artic Liquid Freezer Black II 240mm AIO Wasserkühlung wird so 70-80 Grad warm aktuell. Bei Raumtemperatur von 24 Grad oder so. Und kälteren Raumtemperaturen so 70 Grad weniger oder mehr aufjedenfall unter 80 Grad. Ich bin am überlegen eine bessere AIO Wasserkühlung zu kaufen so wie die Artic Liquid Freezer Black II 360mm AIO Wasserkühlung. Macht das Sinn oder nicht ?

Kevin715  09.04.2024, 12:24
@Technomanking

Also lohnt es sich nicht eine besser AIO Wasserkühlung zu kaufen ? Liegt am fetten CPU weshalb er schnell warm wird ?

Kevin715  09.04.2024, 20:49
@Technomanking

Ok. Artic schrieb mir. Eine Artic 360mm AIO Wasserkühlung passt nicht in mein Gehäuse Oben rein. Welche 360mm AIO Wasserkühlung passt dann rein ?

Kevin715  09.04.2024, 20:59
@Technomanking

SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster

Artic meinte eine 360mm AIO Wasserkühlung passt oben nicht rein.

Der Hersteller gibt an, dass an der Oberseite bis zu 360mm passen. Der Liquid Freezer III 360 hat aber eine Länge von 397,5 mm, da der Radiator länger ist als die drei Lüfter zusammen.

Mit einer 280mm AIO von Artic wären es dann nur 4 Grad weniger oder so meinten die auch.

Ja, das ist normal. Wenn du CPU über 90 Grad steigt, dann kann man nachdenken, ob vielleicht zu wenig Kühlerpaste auf der CPU ist oder der Lüfter falsch montiert ist bzw. zu wenig Airflow vorhanden ist.

Das hält sich zwar noch in Grenzen und man muss sich keine Sorgen machen, aber normal ist das nicht. Welchen Prozessor mit welchem Kühler hast du?

NAINAI258
Fragesteller

AMD Ryzen 5 5600X und ein AMD kuehler

oogabooga679  09.03.2024, 13:27
@NAINAI258

Okay, mit einem besseren Luftkühler kann man locker noch 20° wegbekommen, falls dich das nervt. Habe bei mir den Arctic Freezer 34 Duo drauf.