Wie heiß wird eure CPU beim zocken?

9 Antworten

Desktop PC und so ca 50°C mit normaler Luftkühlung. Hab meine CPU runtergetaktet und runtergevoltet und das Spiel läuft meistens mit limitierten FPS (60).

Verschwendet also keine unnötige Energie und erzeugt wenig Wärme und Lärm.

Maik2325  07.09.2023, 12:20

So sollte es sein. Untervolten und gut. Limitieren der FPS ist zwar eine Supi Idee, aber meistens sinnfrei.
Wer aber Schreit... MEINE CPU ist zu heiss... Naja dann

naitram22  07.09.2023, 12:46
@Maik2325

Warum genau ist FPS limitieren sinnfrei?

Ich hab nur einen 60Hz Monitor, also bringen mir mehr FPS erstmal nichts.

Aber selbst wenn man mit 60 FPS zufrieden wäre spart das Limitieren in jedem Fall Energie, weil alle FPS drüber ja zu nem höheren Stromverbrauch und Systemauslastung beitragen.

Spiele auf einem PC ,nicht Laptop

meine AMD Ryzen 1800X CPU wird dank Be quiet Dark Rock Pro 4 Luftkühlers nicht Wärmer als 52°C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Maik2325  07.09.2023, 12:21

Die CPU?! mit einen der Besten Luftkühler die es gibt? Da könnte man die Lüfter auf 20% laufen lassen und die CPU wird nicht warm

Unter synthetischer Last (Prime 95 für CPU + Furmark für GPU) schafft meine WaKü ein ∆T von 60K zur Zimmertemperatur.

Beim zocken schaut die Temperatur in etwa gleich aus, allerdings laufen die Radiatorlüfter dann deutlich langsamer.

Meine ganze Kühlung habe ich aber auch bewusst zu einer solchen Gratwanderung gestaltet damit alles in mein minigehäuse rein passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Kommt auf die Umgebungstemperatur an, auf die Anwendung und ob der PC gerade im Silent-Mode betrieben wird. Aber sonst so bis ca. 60-70° mit AiO. Völlig normale Betriebstemperatur.

Ungefähr 80 bis 85°C

Ein Spiele auf einem PC mit einer R7 5800X und Corsair H100i Wasserkühlung.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods