Wärmeleitpaste zum CPU testen?
Ich muss mir eine CPU von einem Freund leihen und bei mir einbauen um zu gucken,ob mein PC deswegen nicht geht.
Brauche ich um einmal kurz zu gucken ob der PC wieder Bild zeigt wärmeleitpaste drauf machen,oder ist es nicht schlimm wenn man ihn mal kurz testet ohne?
4 Antworten
oder ist es nicht schlimm wenn man ihn mal kurz testet ohne?
Was meinst Du, wieviele Reparaturaufträge ich Leuten zu verdanken habe, die genauso dachten wie Du?
Wenn Du unbedingt die CPU Deines Freundes schrotten willst, dann nur zu! Ganz früher, als die CPUs noch nicht so fortgeschritten waren, war tatsächlich noch kein Kühler nötig. Aber heute? Ich garantiere Dir: Du baust das Teil aufs Mainboard - und wenn Du den Kühler wegläßt, macht es schneller als Dir lieb ist "Pffffft" und alles was dann noch übrig bleibt, sind ein wütender Freund und (mit etwas Pech) auch noch ein totes Mainboard.
Sorry für die deutlichen Worte, aber: Nein, heutzutage testen nur Super-DAUs eine CPU noch ohne WLP und Kühler...
(DAU ist Informatikerjargon und steht für Dümmster Anzunehmender User)
Bitte gehe kein unnötiges Risiko ein - sooooo teuer ist WLP doch nun wirklich nicht!
Ich hab' in dieser Hinsicht schon Pferde vor der Apotheke kübeln sehen...
Laß ihn einfach, dann kann ers im schlimmsten Fall unter Lehrgeld abheften
Ist das gleiche wie mit BackUp's. Da hab ich die Diskussion auch schon vor längerer Zeit aufgegeben. Laien (vor allem hier so einige) wissen mehr und besser als Profis
Wem sagst Du das?
Aber Du hast schon Recht - immerhin beschert die versammelte Computer-DAU-Gemeinde Leuten wie Dir und mir zusätzliche Reparatur-Aufträge und daher sollten wir nun wirklich nicht allzu sehr mit vernünftigen Ratschlägen um uns werfen...
Wieviele Posts ich schon von Leuten gelesen habe, die z.B. WLAN für das Internet halten, geht echt auf keine Kuhhaut...
SO sind die Leute hier und wehe man klärt sie auf, dann wird man gleich als Rassist oder sonst was abgestempelt
Ich schreib nur noch einmal was und dann ist gut, wenn einer diskutieren will kann er das, aber ich bin dann raus
Vergeudete Lebenszeit für mich
Was genau habe ich den getan?Ich habe einfach nachgefragt,ob man es ohne verwenden kann.Mir wurde jetzt gesagt,dass ich WLP drauf machen sollte,also werde ich jetzt eine bestellen und amschließend drauf machen.
Und niemand wollte mit ihnen diskutieren oder sonstwas.
Brauchen nicht, je nachdem was du mit der CPU machst, kann die schon Mal paar Minuten ohne WLP auskommen, ABER ich persönlich würde das riskieren nur um 5€ zu sparen, aber ist dir überlassen
Ich möchte nur mal kurz den PC booten,dann wieder aus machen.Nur gucken ob der PC dann halt wieder Bild zeigt.
Dein Risiko
Ich halt mich da an meine Erfahrung: WLP drauf und gut ist
Wenn du aber zu geizig für die paar Euro WLP bist ist das deine Sache, aber nicht anschließend hier jammern, daß die CPU das zeitliche segnet und dein Kumpel Geld für ne Neue von dir verlangt
Für eine kurze Zeit zum schnell testen und ohne starke Leistungen sondern nur Boot sollte absolut kein Problem sein ohne Wärmeleitpaste. Wird ja vermutlich auch noch bisschen drauf sein.
Ich weiß halt nicht ob noch ein bisschen drauf ist oder ob er sie sauber gemacht hat,müsste ich dann gucken.
Selbst im Leerlauf werden CPUs MIT Kühlung 35-45 Grad warm.
Völlig ohne Kühlung würde ich das Teil nicht lassen.Und wenn, dann bestimmt nicht mehr als eine Minute.
Ich mache einen Kühler drauf,nur keine Paste