Wärmeleitpaste zum CPU testen?

4 Antworten

oder ist es nicht schlimm wenn man ihn mal kurz testet ohne?

Was meinst Du, wieviele Reparaturaufträge ich Leuten zu verdanken habe, die genauso dachten wie Du?

Wenn Du unbedingt die CPU Deines Freundes schrotten willst, dann nur zu! Ganz früher, als die CPUs noch nicht so fortgeschritten waren, war tatsächlich noch kein Kühler nötig. Aber heute? Ich garantiere Dir: Du baust das Teil aufs Mainboard - und wenn Du den Kühler wegläßt, macht es schneller als Dir lieb ist "Pffffft" und alles was dann noch übrig bleibt, sind ein wütender Freund und (mit etwas Pech) auch noch ein totes Mainboard.

Sorry für die deutlichen Worte, aber: Nein, heutzutage testen nur Super-DAUs eine CPU noch ohne WLP und Kühler...

(DAU ist Informatikerjargon und steht für Dümmster Anzunehmender User)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:41

Ich mache einen Kühler drauf,nur keine Paste

Waldi2007  15.11.2024, 15:42
@TwoOneFoure

Bitte gehe kein unnötiges Risiko ein - sooooo teuer ist WLP doch nun wirklich nicht!

Ich hab' in dieser Hinsicht schon Pferde vor der Apotheke kübeln sehen...

MichaelSAL74  15.11.2024, 15:57
@Waldi2007

Laß ihn einfach, dann kann ers im schlimmsten Fall unter Lehrgeld abheften

Ist das gleiche wie mit BackUp's. Da hab ich die Diskussion auch schon vor längerer Zeit aufgegeben. Laien (vor allem hier so einige) wissen mehr und besser als Profis

Waldi2007  15.11.2024, 16:01
@MichaelSAL74

Wem sagst Du das?

Aber Du hast schon Recht - immerhin beschert die versammelte Computer-DAU-Gemeinde Leuten wie Dir und mir zusätzliche Reparatur-Aufträge und daher sollten wir nun wirklich nicht allzu sehr mit vernünftigen Ratschlägen um uns werfen...

Wieviele Posts ich schon von Leuten gelesen habe, die z.B. WLAN für das Internet halten, geht echt auf keine Kuhhaut...

MichaelSAL74  15.11.2024, 16:05
@Waldi2007

SO sind die Leute hier und wehe man klärt sie auf, dann wird man gleich als Rassist oder sonst was abgestempelt

Ich schreib nur noch einmal was und dann ist gut, wenn einer diskutieren will kann er das, aber ich bin dann raus

Vergeudete Lebenszeit für mich

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 16:42
@MichaelSAL74

Was genau habe ich den getan?Ich habe einfach nachgefragt,ob man es ohne verwenden kann.Mir wurde jetzt gesagt,dass ich WLP drauf machen sollte,also werde ich jetzt eine bestellen und amschließend drauf machen.

Brauchen nicht, je nachdem was du mit der CPU machst, kann die schon Mal paar Minuten ohne WLP auskommen, ABER ich persönlich würde das riskieren nur um 5€ zu sparen, aber ist dir überlassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:33

Ich möchte nur mal kurz den PC booten,dann wieder aus machen.Nur gucken ob der PC dann halt wieder Bild zeigt.

MichaelSAL74  15.11.2024, 15:55
@TwoOneFoure

Dein Risiko

Ich halt mich da an meine Erfahrung: WLP drauf und gut ist

Wenn du aber zu geizig für die paar Euro WLP bist ist das deine Sache, aber nicht anschließend hier jammern, daß die CPU das zeitliche segnet und dein Kumpel Geld für ne Neue von dir verlangt

Für eine kurze Zeit zum schnell testen und ohne starke Leistungen sondern nur Boot sollte absolut kein Problem sein ohne Wärmeleitpaste. Wird ja vermutlich auch noch bisschen drauf sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:32

Ich weiß halt nicht ob noch ein bisschen drauf ist oder ob er sie sauber gemacht hat,müsste ich dann gucken.

Selbst im Leerlauf werden CPUs MIT Kühlung 35-45 Grad warm.

Völlig ohne Kühlung würde ich das Teil nicht lassen.Und wenn, dann bestimmt nicht mehr als eine Minute.